1179375

Wiki loves monuments - Foto-Wettbewerb gestartet

05.09.2011 | 13:16 Uhr |

Die Wikipedia-Community ruft in ganz Europa zum Foto-Wettbewerb "Wiki loves monuments" auf. Auch in Deutschland findet der Wettbewerb statt.

Wiki loves monuments - Foto-Wettbewerb gestartet
Vergrößern Wiki loves monuments - Foto-Wettbewerb gestartet

Frisch gestartet ist der europaweite Fotowettbewerb "Wiki loves monuments" , an dem sich auch Deutschland beteiligt. Im Rahmen des Wettbewerbs gilt es Fotos von denkmalgeschützten Objekten bei Wikipedia einzureichen. Die Fotos müssen während dem Wettbewerbszeitraum (1. bis 30. September) unter einer freien Lizenz bei Wikipedia hochgeladen werden und müssen vom Teilnehmer selbst erstellt worden sein. Außerdem müssen die Fotos einen dokumentatorischen Charakter haben.

Vorbild für die Aktion ist der gleichnamige Wettbewerb im vergangenen Jahr in den Niederlanden. Damals wurden 12.500 Fotos von "Rijksmonumenten" eingereicht. Aufgrund der Erfolgs findet der Wettbewerb in diesem Jahr in fast allen europäischen Ländern statt. Dazu gehört auch Deutschland. Auf dieser Wettbewerbs-Website finden Sie Denkmallisten getrennt nach Bundesländern. Aus allen hochgeladenen Bildern wird eine Jury die Siegerbilder küren. Den Gewinnern winken zahlreiche Preise, darunter als Hauptpreis ein Gutschein für Foto-Ausrüstung im Wert von 400 Euro.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1179375