969568

Der Mac und die Ergonomie

14.05.2007 | 12:41 Uhr |

Wie stellt man ein Display auf? Kann man mit einem Notebook ergonomisch arbeiten? Wir beantworten diese für viele Mac-Anwender wichtige Frage, erklären die wichtigsten Anforderungen für einen ergonomischen Arbeitsplatz und interviewen dazu den Fachmann Dr. Helmut Peters vom TÜV Süd.

Arbeitet man länger am Notebook, sind eine externe Tastatur und eine Erhöhung für den Monitor von Vorteil.
Vergrößern Arbeitet man länger am Notebook, sind eine externe Tastatur und eine Erhöhung für den Monitor von Vorteil.

Mit den Arbeitsbedingungen von vor zehn Jahren kann man die heutige Bildschirmarbeit kaum mehr vergleichen. Kleine flimmernde Röhrenbildschirme, oft auch noch alt und unscharf, machten damals das Lesen von Text zur Qual. Mittlerweile stehen in den meisten Büros statt der Flimmerkisten augenfreundlichere TFT-Monitore, die eine weit bessere Bildqualität bieten. Trotz dieser Verbesserung sollte man aber die anderen Anforderungen an einen ergonomischen Arbeitsplatz nicht aus den Augen verlieren. Verursacht doch ein schlechter Monitor sehr schnell Augenflimmern und Kopfschmerzen, während etwa Rückenschäden durch falsche Sitzpositionen erst nach Jahren auftreten können. Die Entstehung chronischer Schäden ist allerdings in Fachkreisen umstritten .

Vor allem für Selbstständige ist dies aber ein aktuelles Thema, da dieser stetig wachsenden Arbeitergruppe kein Betriebsarzt zur Verfügung, der sich im Auftrag des Unternehmens um ihre Gesundheit kümmert. Vor allem in der Prävention gibt es hier klare Defizite. Eine Einschätzung, zu der jetzt auch die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin kürzlich kam . Selbstständige sind für ihre Arbeitsumgebung voll selbst verantwortlich. In einem Unternehmen bekommt jeder Angestellte in der Regel ergonomische Bürostühle und vernünftige Schreibtische gestellt. Bei manchem Heimbüro sieht es da noch anders aus, ein Problem ist etwa die ausschließlich Nutzung eines Notebooks, dazu später mehr.

Richtig aufgestellt – Prophylaxe gegen Schmerzen

Für die richtige Aufstellung von Monitor und Tastatur gibt es einige Grundsätze, die man beachten sollte. Gesetzliche Grundlage für Unternehmen bildet die Bildschirmarbeitsverordnung , dessen vollständiger Text hier nachzulesen ist. Auf unzähligen andern Seiten finden man weitere Informationen, sehr ausführlich etwa beschreibt die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin die Problematik der Büroarbeit auf ihren Seiten. In jeder Bedienungsanleitung eines Apple-Rechners finden sich die wichtigsten Grundsätze, eine weiterführende Informationsseite zur Ergonomie stellt Apple bisher nur in englischer Sprache zur Verfügung.

0 Kommentare zu diesem Artikel
969568