1563368

Entwickler erhalten OS X Mountain Lion 10.8.2

28.08.2012 | 15:41 Uhr |

Mit dem zweiten Update für das Mac-Betriebssystem OS X Mountain Lion ändert sich einiges: Die Entwickler berichten von der angekündigten Schnittstelle zu Facebook sowie Änderungen am Foto-Stream von iCloud.

In OS X Mountain Lion fehlt unter anderem die versprochene Verbindung zu Facebook. Auf der WWDC 2012 im Juni hatte Craig Federighi von Apple gezeigt, wie man einen neuen Eintrag in der Chronik bei Facebook erzeugt.

Abhilfe schafft wahrscheinlich das nächste Update auf Version 10.8.2, die derzeit für registrierte Entwickler erhältlich ist. Sie werden im Begleitschreiben ausdrücklich dazu aufgefordert, unter anderem "Facebook" zu testen. Außerdem soll es Änderungen bei Nachrichten, Safari, Game Center und bei Erinnerungen geben.

Der Grund für die schnelle Aktualisierung dürfte einfach sein: iOS 6 ist noch nicht erhältlich. Bei Apples mobilem Gegenpart zu OS X gehört die Facebook-Integration ebenfalls zu den neuen Funktionen und so will Apple OS X 10.8.2 offenbar gleichzeitig mit dem neuen iOS herausbringen. Erst kürzlich hatte Apple mit OS X 10.8.1 das erste kleine Update für Mountain Lion veröffentlicht. Die geplante Facebook-Integration funktioniert so, wie man sich heute "unter Mail, Kalender und Kontakte" mit einem Google- oder Twitter-Konto direkt in den Systemeinstellungen anmelden kann. Dort ist dann bald auch die zentrale Anmeldung zu finden.

Die Verbindung zu Facebook wird (ähnlich wie beim Onlinedienst Twitter) über das Aufklappfenster mit dem Pfeil ("Teilen" im Apple-Deutsch) laufen. Alternativ dazu bekommt man ganz oben in der Hinweiszentrale einen zusätzlichen Knopf, um neue Statusmeldungen für Facebook zu erstellen.

Interessant ist aus unserer Sicht, dass Apple die Entwickler warnt, dass nach der Installation von OS X Mountain Lion 10.8.2 ein Wechsel zu einer früheren Version nicht mehr möglich sei (zum Beispiel über ein Backup mit Time Machine). Eine Begründung nennt Apple nicht.

Wie immer bei Apple ist der Veröffentlichungstermin für das Update auf 10.8.2 unbekannt - erwartet wird aber ein Termin Mitte bis Ende September parallel zur Veröffentlichung des nächsten Betriebssystems "iOS 6" für iPhone und Co.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1563368