889594

Deutscher Computermarkt schrumpft weiter

05.02.2002 | 00:00 Uhr |

München/dpa- Der deutsche Computermarkt ist zum dritten Mal in Folge geschrumpft. Im vierten Quartal 2001 lieferten die PC- Hersteller im Vergleich zum Vorjahr sechs Prozent weniger aus. Das ergab eine am Dienstag veröffentliche Analyse des britischen Marktforschungsinstituts Gartner Dataquest. Während sich Firmenkunden weiter zurückhielten, erlebte der Privatverbrauchermarkt durch das Weihnachtsgeschäft eine leichte Erholung. Dazu habe vor allem Medion beigetragen. Der PC- Hersteller hat nach Analysten- Einschätzung über eine viertel Millionen Computer allein über den Discounter Aldi abgesetzt. Fujitsu Siemens bleibt trotz sinkender Absatzzahlen von elf Prozent führender Anbieter in Deutschland, auf Platz zwei folgt Medion. Den größten Verlust machte Compaq. Der ehemals zweitgrößte PC-Hersteller auf dem deutschen Markt verkaufte 44 Prozent weniger Ware. (dpa)

0 Kommentare zu diesem Artikel
889594