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Deutschlang geht online - nicht alle sind dabei

22.02.2001 | 00:00 Uhr |

30 Prozent aller Deutschen können das
Internet von zu Hause aus nutzen. Das sind 24,2 Millionen Deutsche ab
zwei Jahren, wie ACNielsen eRatings.com (Frankfurt/Main) am
Donnerstag in der aktuellen Nielsen//NetRatings-Studie mitteilte.
Etwa 12,7 Millionen hätten im Januar auch tatsächlich ihren
Netzzugang wahrgenommen.

Seit Oktober sei die Zahl der Internetgemeinde um 21,5 Prozent
gewachsen. Allerdings habe die Nutzungsdauer des Mediums im Januar
leicht nachgelassen, hieß es weiter. In den USA liege der Anteil der
potenziellen User bei inzwischen 60 Prozent, hieß es im Vorfeld der
am 22. März startenden größten Computermesse der Welt, CeBIT
(Hannover).

Vor allem Reiseseiten verzeichneten ein steigendes Interesse,
berichtete das Unternehmen weiter. Günstige Angebote und
Frühbucherrabatte lockten die Deutschen schon im Januar stärker in
das Internet. Auch die Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn verzeichne
Zuwächse. Die drei am häufigsten besuchten Angebote von zu Hause aus
waren den Angaben zufolge im Januar T-Online, Lycos Network und AOL
Time Warner

.

Ähnlich der Messung von Zuschauerreichweiten wurden für die
Nielsen-Studien Internet-Nutzer ausgewählt. Eine Software auf den
Computern erfasst die Nutzung der Anwender und rechnet sie auf die
Haushalte hoch. Daneben gibt es noch weitere Anbieter, die
Einschaltquoten im Internet messen. dpa

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