892388

Die Mac BU macht weiter

19.07.2002 | 11:33 Uhr |

Am Rande der Macworld Expo bekräftigte Tim McDonough, Marketingdirektor der Microsoftschen Mac-Abteilung, zwar die Kritik an Apple, verspricht aber die Weiterentwicklung von Office und Internet Explorer.

Macworld Expo/New York - Auf einer Pressekonferenz am zweiten Tag der Macworld Expo gab es keine neuen Produktvorstellungen der Macintosh Business Unit von Microsoft (Mac BU), außer dem bereits vorher veröffentlichten Remote Desktop Client zur Fernsteuerung von Windows-PC von der Mac-Plattform aus. Dafür griff Mac BU Marketing Direktor Tim McDonough die Kritik von Kevin Browne vom Montag auf und versuchte die Position Microsofts den Journalisten zu erklären. So unterschied McDonough zwischen der Verhältnis der beiden Unternehmen zueinander und dem Geschäft, das sie miteinander betrieben. Die Beziehung der Entwickler und Produktmanager sei nach wie vor gut, nur sei man bei Microsoft mit dem Geschäft unzufrieden. Seiner Meinung nach liege die Schuld im mangelnden Engagement der Jobs-Firma. Apple würde zu wenig für den Umstieg seiner Kunden von Mac-OS 9 zu Mac-OS X tun. Mc Donogh unterstrich, dass man an einer neuen Office-Version für den Mac bereits arbeite und auch mit einem neuen Internet Explorer in naher Zukunft zu rechnen sei. Immer wiederkehrende Spekulationen über eine kostenlose Outlook Express Version für Mac-OS X oder die Portierung des Datenbanksystems Access auf den Mac konnte er aber nicht bestätigen. Eine Marktanalyse habe gezeigt, dass der Bedarf nach Access unter Mac-Anwendern nur sehr gering sei.
Auf die Frage, wie die künftige Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Apple nach dem Auslaufen des für fünf Jahre ausgehandelten Technologieabkommens aussehe, sagte McDonough: "Ähnlich wie dies auch bei Adobe läuft." Seinen Ausführungen zufolge betreibe Microsoft die größte Entwicklergruppe außerhalb Apples und sei auch künftig daran interessiert, wie jeder andere Softwarehersteller Produkte für die Mac-Plattform zu entwickeln. chr

0 Kommentare zu diesem Artikel
892388