916395

Disk Warrior 3 repariert nicht unter Panther

04.11.2003 | 11:34 Uhr |

Neues System, neue Inkompatibilitäten. Alsoft arbeitet an einem Update, der Festplattenzugriff ist aber weiter von CD möglich.

Auf seiner Homepage weist der Entwickler des bei Macianern beliebten Festplatten-Utilities Disk Warrior 3 darauf hin, dass sein Tool unter Mac-OS X 10.3 zwar startet, aber nicht in der Lage ist, Laufwerke auch in gewohnter Weise wiederherzustellen. Alsoft arbeitet nach eigener Auskunft bereits an einem entsprechenden Update, das voraussichtlich Mitte November zur Verfügung steht. Dieses soll für Besitzer von Disk Warrior 3 kostenlos sein. Nach wie vor möglich ist es, direkt von der CD zu starten und auf diese Weise auch Festplatten mit installiertem Panther zu analysieren und deren Verzeichnisstruktur wiederherzustellen. Das ermöglicht unter günstigen Umständen etwa nach einem Crash auch die Rettung von ansonsten nicht rekonstruierbaren Dateien, selbst wenn sich das Laufwerk auf herkömmliche Weise nicht mehr mounten lässt. In unserem Test in Macwelt 10/2003 erhielt das Utility die Note gut (Note 1,7).

Schnelltest

Wir haben es für Sie nachgeprüft. Auf einem iBook mit installiertem Mac-OS X 10.3, das über den Jaguar vorher einfach "drüber gebügelt" wurde, funktionierte die Analyse und Wiederherstellung der Verzeichnisstruktur nach einem Start von der Disk-Warrior-3-CD einwandfrei. Der Panther sprang danach fröhlich und unverdrossen weiter.

Zum Vergleich starteten wir Disk Warrior 3 direkt als Programm unter Mac-OS X 10.3 auf einem Power Mac mit mehreren Festplatten und Partitionen. Wie von Alsoft angekündigt war das Utility nicht in der Lage, das Festplatten-Verzeichnis von Panther aus auf einer externen Partition oder Festplatte zu reparieren (siehe Screenshot). Schaden freilich richtete der Festplattenwächter auch nicht an.

Fazit

Wer im Besitz der Disk-Warrior-3-Scheibe ist, kann damit unbesorgt starten und auch seinen Panther am Schnurren halten. Über das Update für Mac-OS X 10.3 informieren wir Sie, sobald es verfügbar ist.

Info: Alsoft

0 Kommentare zu diesem Artikel
916395