1914119

Don't panic: Text-Adventure-Legende im Browser

12.03.2014 | 10:47 Uhr |

Der Infocom-Klassiker "The Hitchhiker´s Guide to the Galaxy" kann jetzt in einer leicht aufgehübschten Variante im Browser gespielt werden.

Vor 30 Jahren brachte Infocom das Textadventure "The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy" ("Per Anhalter durch die Galaxies") auf den Markt, das auf dem gleichnamigen Roman von Douglas Adams basierte. In dem Spiel folgte der Spieler der Handlung rund um Arthur Dent, der in ein wahnwitziges Abenteuer gerissen wird, nachdem Vogonen die Erde zerstören wollen. Das von Douglas Adams mitgestaltete Spiel wurde damals ein voller Erfolg und verkaufte sich über 300.000 Mal. Der britische Radiosender BBC Radio 4 hat nun eine leicht aufgepeppte Browser-Version des originalen, englischsprachigen Text-Adventures auf seiner Website veröffentlicht.

Wie beim Original wird das Spiel über die Eingabe von Text-Kommandos gespielt. Ein Speichern ist über die Eingabe von "save" möglich, wozu man sich vorher bei der Website des Radiosenders anmelden muss. Das Speichern ist auch dringend nötig, denn während des Abenteuers stirbt man eigentlich ständig. Nach Eingabe von "restore" wird der zuvor abgespeicherte Spielstand wiederhergestellt.

Während der Text von Douglas Adams unangetastet blieb, wurden dem Spiel zumindest einige Illustrationen hinzugefügt, die für mehr Atmosphäre sorgen soll. Außerdem wurde es komplett in HTML5 programmiert, so dass auch kein Flash zum Spielen benötigt wird.

Tipp: Falls Sie mal nicht weiterkommen, empfiehlt sich ein Blick auf diese Tipp-Seite. Hier finden Sie auch eine Karte der doch umfangreichen Spielwelt.

HTML5-Game: The Hitchhiker´s Guide to the Galaxy

0 Kommentare zu diesem Artikel
1914119