1075918

Preiswerte App-Store-Version von Drive Genius

15.06.2011 | 09:24 Uhr |

Preiswerte Version des Festplattentools Drive Genius, die aber überraschende Einschränkungen aufweist.

DriveGenius LE
Vergrößern DriveGenius LE

Die Software Drive Genius von Prosoft ist ein bewährtes Festplattentool für die Wartung und Optimierung von Festplatten, mit einem Preis von über hundert Euro aber recht teuer. Möglich sind die Defragmentierung, die Suche nach Duplikaten und die Prüfung und Überwachung der Festplatte auf Fehler und weitere Aufgaben. In einem Test der Macwelt erhielt die Software mit 1,7 eine sehr gute Bewertung. Die neue App-Store-Version Drive Genius 3 LE kostet nur 45 Euro hat aber eine gewichtige Einschränkung: Sie kann nur externe Festplatten nutzen. Startvolumes und interne Festplatten kann das Tool nicht überwachen und optimieren - diese Einschränkung folgt laut Hersteller durch die Nutzungsbedingungen des App Stores. Eine bootfähige DVD oder das Booten von einer anderen Festplatte werden ebenfalls nicht unterstützt. Ein Upgrade auf die Vollversion ist für 39 US-Dollar möglich.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1075918