2077995

Duplicate: Copy-Paste mit kompletten Laufwerken

13.05.2015 | 16:12 Uhr |

Von Macdaddy gibt es jetzt ein kostenloses Tool, das im Mac-Finder beliebig große Ordner kopieren und wieder einsetzen kann, wie der Entwickler verspricht.

Dateien und Ordner auf dem Mac zu kopieren und an anderer Stelle wieder einzufügen, ist für die meisten Nutzer Alltag. In der Regel benutzt man dazu die Tastaturkürzel Cmd-C sowie Cmd-V oder geht klassisch über das Bearbeiten-Menü. Duplicate von Macaddy will aber deutlich mehr leisten und sogar ein komplettes Mac-Laufwerk (Volume) kopieren und beispielsweise auf einer anderen Festplatte oder Partition wieder einsetzen können, so dass man sein Laufwerk faktisch dupliziert respektive geklont hat. Nach Installation erweitert das kostenlose Tool die Möglichkeiten der Zwischenablage, wenn man im Finder per Control-Click (Rechtstaste) auf eine Datei oder auf einen Ordner klickt – und sei dies das Startvolume. Duplicate soll auch den sogenannten Backup-Bouncer-Test bestehen, der unter anderem die Integrität von Backup-Dateien untersucht.

Von Entwickler Macdaddy gibt es unter anderem auch das Datenrettungstool Data Recovery Guru und das Backup- und Sync-Programm Backup Guru .

Für Duplicate gibt der Entwickler keine minimalen Systemvoraussetzungen an. Vorsicht ist möglicherweise angesagt, wenn man andere erweiterte Tools für die Zwischenablage wie Copy Paste Pro nutzt – bei uns führte dies nach der Installation von Duplicate zu erheblichen Störungen mit Copy Paste Pro. Nach einem Neustart des Macs lief allerdings wieder alles normal – Copy Paste Pro kam offenbar mit der riesigen Kopiermenge eines ganzen Laufwerks nicht klar, wozu es freilich auch nicht konzipiert ist. Entsprechende Tools sollte man also vorher lieber beenden, bevor man Duplicate einsetzt.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2077995