1776547

Edeka: In Berlin per iPhone zahlen

03.06.2013 | 13:49 Uhr |

Ab sofort können Edeka-Kunden in Berlin und begrenzt auch schon in Hamburg ihre Einkaufsrechnungen drahtlos mit dem iPhone begleichen.

In den rund 100 Edeka-Filialen in Berlin können die Kunden ab sofort per App und iPhone zahlen. Darüber hinaus lassen sich mit dem iPhone auch mobile Coupons und Gutscheine einlösen. Um die Bezahl- und Couponing-Funktion zu nutzen, benötigt der Kunde die aktuelle Version der kostenlosen Edeka App für das iPhone (derzeit Version 2.6, Download 20,1 MB, inklusive iPhone 5-Support). Dort speichert er seinen Berliner Edeka-Markt als Favoriten ab und registriert sich für die neuen Funktionen.

An der Kasse seines Marktes ruft der Kunde dann die Funktion "Bezahlen und Coupons einlösen" in der App auf und gibt seine selbst gewählte PIN ein. Anschließend wird - je nach Angebot des Marktes - entweder ein Barcode erzeugt, der an der Kasse gescannt wird, oder eine vierstellige Nummer ausgegeben, die in die Kasse eingegeben wird. In beiden Fällen ist der Einkauf in nur wenigen Sekunden abgeschlossen, verspricht der Anbieter. Zusätzlich werden Edeka zufolge alle für diesen Einkauf gültigen Coupons und Gutscheine automatisch abgezogen. Auf diese Weise soll der Kunde nicht nur Zeit, sondern auch Geld sparen.

Personenbezogene Daten würden weder auf dem Mobiltelefon noch in der Kasse gespeichert. Der persönliche PIN wird nach Eingabe sofort über eine verschlüsselte Onlineverbindung geprüft. Der ausgegebene Barcode oder die ausgegebene Nummer ist dann für lediglich fünf Minuten gültig. Zusätzlich sorgt ein Maximalbetrag von 250 Euro pro Woche für die Bezahlung per App für Sicherheit.

"Von der innovativen Bezahl- und Couponing-Funktion profitieren im ersten Schritt vor allem unsere Berliner Kunden. Den Service werden wir noch in diesem Jahr Schritt für Schritt auf weitere Metropolen in Deutschland ausweiten," meint Michael Wulst, Vorstand IT und Logistik der Edeka AG. Auch in Hamburg seien bereits erste Edeka-Märkte am Start.

Info: Edeka App

0 Kommentare zu diesem Artikel
1776547