1875585

Elder Scrolls Online: Release am 4. April

12.12.2013 | 09:45 Uhr |

Diesen Tag markieren wir uns rot im Kalender: Anfang April 2014 bringt Betehesda sein Mammut-Online-Rollenspiel Elder Scrolls Online für PC & Mac.

Nach dem mit Preisen und Game-of-the-Year-Awards überhäuften Fünften Serienteil Skyrim geht die Elder-Scrolls-Reihe im April 2014 mit ihrem ersten Online-Ableger weiter. Wie der Entwickler Bethesda Softwares heute verkündete, sollen am 4. April 2014 zunächst die Versionen für PC und Mac erscheinen, während sich Besitzer einer Playstation 4 oder Xbox One bis Juni 2014 gedulden müssen.

Mit Elder Scrolls Online (kurz: ESO) wird erstmals die komplette Welt des Elder-Scrolls-Universums, der riesige Kontinent Tamriel begehbar sein – wir sind also nicht wie in Skyrim „nur“ auf eine Provinz beschränkt („nur“ in Anführungszeichen, da die Ausmaße von Skyrim alle bisher da gewesenen Open-World-Rollenspiele in den Schatten stellen). Dabei wird sich der Spieler einem von drei Bündnissen anschließen können: Das Dolchsturz-Bündnis unter Großkönig Emeric vereint die Völker des Nordwestens von Tamriel (Bretonen, Rothwardonen und Ork), der Ebenerzpakt die Nord, Dunkelelfen und Argonier und das Aldmeri-Dominion Hochelfen, Waldelfen und die Katzenwesen Kjajit. So düfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Abo-Modell & The Elder Scrolls Online

Das Finanzierungsmodell von ESO sieht vor, dass interessierte Gamer das Spiel zum Vollpreis kaufen und einen Monat kostenfrei spielen können. Danach wird Bethesda einen Monatsbeitrag von 12,99 Euro erheben. Während PC- und Mac-Spieler auf gemeinsamen Servern spielen können, erhalten die Versionen für Xbox One und Playstation 4 jeweils eigene Serverumgebungen – Plattformübergreifende Aktionen wird es also nur sehr eingeschränkt geben.

© Bethesda

Sobald wir unsere Hände an die Beta-Version von ESO legen konnten, werden wir eine ausführliche Preview nachreichen. Bis dahin dürfen Sie gerne bei den Kollegen von Gamestar vorbeischauen, denn dort finden Sie aktuelle News und Artikel rund um ESO und andere PC-Games.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1875585