2041009

Elgato ruft fehlerhafte Ladegeräte Smart Power zurück

23.01.2015 | 16:16 Uhr |

Elagato hat eine Rückrufaktion für sein Ladegerät Smart Power gestartet. In seltenen Fällen können Modelle aus einer bestimmten Charge überhitzen. Der Hersteller erstattet bei den betroffenen Modellen den Kaufpreis

Betroffen von dem Fehler sind Geräte aus einer Charge, die zwischen September 2014 und Januar 2015 verkauft wurde. Beim Wiederaufladen könnten sie in seltenen Fällen überhitzen und damit ein Sicherheitsrisiko darstellen. Ob ein Gerät betroffen ist, lässt sich anhand seiner Seriennummer ermitteln. Elgato hat eine Website eingerichtet , auf der man die Seriennummer seines Smart Powers überprüfen kann. Gehört das Modell zu den vom Rückruf betroffenen, kann man dort auch einen Retourenschein herunterladen, der Versand ist kostenlos. Elgato erstattet den Kaufpreis und tauscht das Gerät nicht um, wann ein überarbeitetes Nachfolgemodell bereit steht, ist noch nicht klar. Geräte, die außerhalb der bestimmten Charge produziert wurden, sind von dem Sicherheitsrisiko laut Elgato nicht betroffen und lassen sich daher bedenkenlos weiter verwenden.

Hier der Wortlaut der Rückrufaktion:

“Elgato hat festgestellt, dass Smart Power (6000 mAh) in seltenen Fällen während des Wiederaufladens überhitzen und damit ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Hiervon betroffen sind lediglich Geräte eines bestimmten Seriennummernbereichs, die zwischen September 2014 und Januar 2015 ausgeliefert wurden. Der Verkauf von Smart Power ist ausgesetzt, bis ein überarbeitetes Modell verfügbar ist. Die Sicherheit unserer Kunden hat für Elgato oberste Priorität. Dementsprechend haben wir aus eigenem Willen entschieden, die betroffenen Produkte gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurückzurufen. Wir empfehlen, vor jeder weiteren Nutzung von Smart Power anhand des unten stehenden Formulars zu prüfen, ob Ihr Smart Power vom Rückruf betroffenen ist. Ist das der Fall, verwenden Sie es nicht weiter, sondern geben es schnellstmöglich zurück.”

0 Kommentare zu diesem Artikel
2041009