872929

Erster Blick auf Mac-OS 9.5

26.07.2000 | 00:00 Uhr |

Ein Update für das Betriebssystem kommt jedes halbe Jahr, hat Steve Jobs versprochen. Die Arbeiten an der ersten großen Nachbesserung für Mac-OS 9 laufen also. Was die Entwickler schon fertiggestellt haben, zeigt unsere Übersicht. Das Erscheinungsdatum steht noch in den Sternen

Apple entwickelt Mac-OS 9 weiter. Trotz der parallel laufenden Arbeiten an Mac-OS X wird wahrscheinlich im Herbst dieses Jahres ein "kleines" Update für das aktuelle Mac-OS 9.0.4 fertig werden.

Zwar gibt es noch Spekulationen über die genaue Versionsbezeichnung, nach den bisherigen Erfahrungen sind aber lediglich zwei Namen denkbar: Mac-OS 9.5 wäre ein Hinweis darauf, dass Apple eine Reihe neuer Funktionen eingebaut hat und deshalb auch eine Gebühr von 100 bis 200 Mark für die Update-CD kassiert. Sollte es Mac-OS 9.1 heißen, werden wahrscheinlich nur Fehler in der aktuellen Version behoben oder Teile nachgeschoben, die man schon in Mac-OS 9 ausliefern wollte, aber nicht rechtzeitig zum Termin fertigbekommen hatte.

Derzeit kursiert unter Entwicklern eine erste Vorabversion dieses Updates, die beide Namen rechtfertigen würde. Auf den ersten Blick hat sich wenig getan, mit Open Transport 3.0 und Image Capture 1.0 kommen jedoch ein generalüberholter und ein komplett neuer Bestandteil in das Mac-OS.

Ersteres dürfte insbesondere Internet-Profis freuen, denn wer beispielsweise seinen Drucker über das Protokoll TCP/IP anspricht und gleichzeitig eine Internet-Verbindung über Modem herstellen will, kommt in Zukunft ohne lästigen Konfigurationswechsel aus.

Image Capture 1.0 bringt allen Besitzern von Digitalkameras handfeste Vorteile, so ihr digitaler Bildermacher denn über eine USB-Schnittstelle verfügt. Eine genaue Liste der kompatiblen Kameras fehlt noch, doch da das Kontrollfeld den Umriss einer Kodak-Kamera zeigt, kann man davon ausgehen, dass unter anderem die DC-Modelle dieses Herstellers mit Image Capture zusammenarbeiten. Basis dafür ist DICOM, Digital Image and Communications in Medicine, ein Standard aus der Medizintechnik, auf den sich neben Kodak eine Reihe japanischer Hersteller verständigt haben.

Mehr...

0 Kommentare zu diesem Artikel
872929