1459203

iTunes 9.1 für das iPad

31.03.2010 | 09:34 Uhr |

Der Verkaufsstart des iPad in den USA rückt sichtlich näher, denn Apple hat mit dem Update auf iTunes 9.1 das Programm kompatibel zum neuen digitalen Familienmitglied gemacht. Die Änderungen fallen aber kaum auf.

In den Vorgaben von iTunes 9.1 ist nun auch das iPad zu finden.
Vergrößern In den Vorgaben von iTunes 9.1 ist nun auch das iPad zu finden.

Die Kategorie "Hörbücher" heißt jetzt "Bücher", hier verwaltet iTunes zukünftig nicht nur die hörbaren, sondern auch die lesbaren Werke. Auch die Kategoriebezeichnung bei den Synchronisationsoptionen, wenn ein iPhone oder ein iPod angeschlossen ist, lautet jetzt "Bücher". Zudem taucht in den Voreinstellungen von iTunes unter "Geräte" nun neben dem iPhone und dem iPod Touch auch das iPad auf. Mehr ist vorläufig vom iPad noch nicht zu sehen.

Die Genius-Mixe haben nun jeweils eine Bezeichnung und lassen sich auch aus der Übersicht entfernen.
Vergrößern Die Genius-Mixe haben nun jeweils eine Bezeichnung und lassen sich auch aus der Übersicht entfernen.

Apple hat aber die Gelegenheit genutzt und zwei weitere Änderungen in iTunes eingebaut. Die Genius-Mixe haben nun unterhalb des Vorschaubildes einen Titel, und es blendet sich eine Laufschrift mit den jeweils wichtigsten Interpreten ein, wenn man den Mauszeiger über einen Mix bewegt. Neu ist außerdem der Befehl im Kontextmenü zum Entfernen eines Mix aus der Übersicht.

Um die Löschung rückgängig zu machen, ruft man "Alle Mixe wiederherstellen" im Kontextmenü in der Seitenleiste auf. Die zweite Neuerung ist unter "Übersicht" zu finden, wenn man ein an den Mac angeschlossenes iPhone oder einen iPod Touch in der Seitenleiste markiert. Unter den Optionen gibt es nun den Eintrag "Titel mit höherer Datenrate in 128 kBit/s AAC konvertieren". Aktiviert man diese Einstellung, werden wie beim iPod Shuffle die Titel bei der Synchronisation in dieses Format konvertiert, so dass sich mehr Titel auf dem Gerät speichern lassen. Die in iTunes abgelegten Originale bleiben unangetastet.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1459203