2184748

Ethernet, USB 3.0: Neues Zubehör für das iPad Pro

22.03.2016 | 16:44 Uhr |

Gestern stellte Apple auf der Keynote neue Armbänder für die Apple Watch, das neue iPhone SE sowie ein neues 9,7 Zoll großes iPad Pro vor. Bei letzterem können sich die Nutzer auf neues Zubehör freuen.

Auf der gestrigen Keynote stellte Apple unter anderem einen neuen Adapter vor. Über das bekannte Lightning Kabel kann der Anwender nun einen USB 3 Kamera-Adapter an das iPad Pro anschließen. Laut Hersteller sei es ganz einfach, Fotos und Videos von einer hochauflösenden Digitalkamera auf das iPad Pro zu übertragen. Demnach öffnet das iPad Pro automatisch die Fotos App, nachdem man den Adapter angeschlossen hat. Anschließend soll der Anwender selbst entscheiden können, welche Dateien importiert werden sollen.

Der Adapter lässt sich außerdem über einen USB Power Adapter mit Strom versorgen, sodass man „alle möglichen USB Geräte“ anschließen können soll. Somit könnte man beispielsweise „Hubs, Ethernet-Adapter, Audio/MIDI Schnittstellen oder Kartenlesegeräte für CompactFlash, SD, microSD und mehr“ an das iPad Pro anschließen, verspricht Apple. Die Möglichkeit, die iOS-Geräte mit dem Internet nicht übers WLAN, sondern per Kabel zu verbinden, ist bereits mehreren Beta-Testern von iOS 9.3 aufgefallen. Nun hat Apple diese Option offiziell vorgestellt.

Während das 12,9 Zoll große iPad Pro Daten mit USB 3 Geschwindigkeit übertragen kann, nutzt das 9,7 Zoll große iPad Pro noch USB 2. Laut Apple soll der Adapter mit folgenden iPad-Modellen kompatibel sein: iPad mit Retina Display, alle iPad-Mini-Generationen, alle iPad-Air-Generationen sowie die beiden aktuellsten iPad Pro-Modelle. Der Adapter ist für 45 Euro erhältlich.

iPad Pro 12,9“ schneller aufladen

Wer sein großes iPad Pro schneller aufladen möchte, hat von nun an die Möglichkeit, mit dem neuen Lightning auf USB-C Kabel (29 Euro) in Kombination mit dem USB-C Power Adapter (Netzteil) (59 Euro) für schnellere Aufladezeiten zu sorgen. Dies bleibt jedoch nur dem großen iPad Pro vorbehalten.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2184748