1051466

Event-Fotografie

06.04.2006 | 11:21 Uhr

Ob Hochzeitsfeiern, Firmenveranstaltungen oder Messen – die fotografischen Herausforderungen ähneln sich: Schlechte Lichtverhältnisse sind gepaart mit Zeit- und Erfolgsdruck beim Fotografen. Wir geben Tipps, wie Sie diese Herausforderung meistern.

event foto 1
Vergrößern event foto 1

Erfolgreiche Event-Fotografie basiert auf zwei wichtigen Punkten: gute Organisation beim Fotografen und perfekte Beherrschung des fotografischen Werkzeugs.

Gute Vorbereitung ist unerlässlich

AUFNAHMEMODUS PROGRAMMAUTOMATIK P, VERSCHLUSSZEIT 1/45, BLENDE 4.5, ISO 1600, BRENNWEITE 17.0 MM Um die Stimmung im Rondell einzufangen, wurde auf den Einsatz des Blitzes verzichtet und mit der eingestellten hohen Lichtempfindlichkeit von ISO 1600 eine Belichtungszeit erreicht, die gerade eben noch verwacklungsfrei aus der Hand zu fotografieren war. Noch nicht einmal der Einsatz eines Einbein-Stativs war wegen des Gedränges möglich. In solchen Situationen verhilft nur eine ruhige Hand an der Kamera zu unverwackelten Aufnahmen.
Vergrößern AUFNAHMEMODUS PROGRAMMAUTOMATIK P, VERSCHLUSSZEIT 1/45, BLENDE 4.5, ISO 1600, BRENNWEITE 17.0 MM Um die Stimmung im Rondell einzufangen, wurde auf den Einsatz des Blitzes verzichtet und mit der eingestellten hohen Lichtempfindlichkeit von ISO 1600 eine Belichtungszeit erreicht, die gerade eben noch verwacklungsfrei aus der Hand zu fotografieren war. Noch nicht einmal der Einsatz eines Einbein-Stativs war wegen des Gedränges möglich. In solchen Situationen verhilft nur eine ruhige Hand an der Kamera zu unverwackelten Aufnahmen.

Neben einer peniblen Vorbereitung der Kamera-Ausrüstung, die selbstverständlich sein sollte, ist es ratsam, sich auch vorab mit dem Veranstaltungsablauf und den Räumlichkeiten zu befassen. Welche Programmpunkte, die wann wo stattfinden, müssen unbedingt fotografiert werden? Welche fotografischen Wünsche des Veranstalters muss ich realisieren, und reicht meine vorhandene Ausrüstung dafür aus? Gibt es die Möglichkeit, die Räumlichkeiten vorab für eventuelle Probeaufnahmen schon einmal aufzusuchen?

Unterschätzen Sie nicht den Erfolgsdruck, der auf Ihnen lastet, wenn von Ihnen exzellente Fotos – etwa von einer großen Firmenveranstaltung – erwartet werden. Gute Vorbereitung schafft Selbstvertrauen!

0 Kommentare zu diesem Artikel
1051466