2041982

Exploding Kittens: Kartenspiel kratzt an Kickstarter-Rekord

27.01.2015 | 09:03 Uhr |

Die Kickstarter-Kampagne für Exploding Kittens ist extrem erfolgreich gestartet. Ein neuer Rekord könnte gebrochen werden.

Die Macher von Exploding Kittens wollen ein Kartenspiel machen, in dem es um explodierende Katzen geht und das für Kinder und Erwachsene ab 7 Jahren geeignet ist. Das für das Kartenspiel Exploding Kittens benötigte Geld soll auf Kickstarter per Crowdfunding gesammelt werden. Dazu wurde kürzlich eine Kickstarter-Kampagne gestartet, die äußerst erfolgreich verläuft. Bei dem Tempo könnte Exploding Kittens zur bisher erfolgreichsten Kickstarter-Kampagne aller Zeiten werden. Bisher erfolgreichstes Kickstarter-Projekt ist die Pebble Smartwatch mit etwas über 10 Millionen US-Dollar.

Ursprünglich sollte für Exploding Kittens per Kickstarter die Summe von 10.000 US-Dollar gesammelt werden. Das Ziel wurde aber bereits nach 20 Minuten geschafft. Nach einer Stunde war das Projekt gar zu 1000 Prozent finanziert. Mittlerweile haben über 100.000 Backer ihre finanzielle Unterstützung zugesagt.

Das bisher gesammelte Kapital: Über 4 Millionen US-Dollar. Und dabei läuft die Finanzierungsphase für das Projekt noch 23 Tage.

Das Spielprinzip bei Exploding Kittens ist ganz einfach: Die bis zu vier oder - mit zwei Kartendecks - acht Spieler ziehen nacheinander Karten. Wer eine Katzen-Karte zieht, "explodiert" und scheidet aus. Außer man hat eine Entschärfen-Karte in der Hand, mit der das Explodieren der Katze verhindert werden kann. Hinzu kommen noch diverse Aktionskarten, über die man beispielsweise eine Runde aussetzen darf oder eine Attacke an einen anderen Spieler abgeben kann.

Das besondere an dem von den beiden Xbox-Entwicklern Elan Lee und Shane Small entwickelten Russische-Roulette-Kartenspiel ist, dass die Zeichnungen auf den Karten vom The-Oatmeal-Zeichner Matthew Inman stammen. Die Website The Oatmeal genießt aufgrund ihrer lustigen Comics eine große Beliebtheit und hat durch ihre Werbung für die Kickstarter-Kampagne mit zum Erfolg beigetragen. Das Kartenspiel soll ab Juli 2015 ausgeliefert werden.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2041982