957892

EyeTV Diversity sorgt mit zwei Tunern für besseren Empfang

26.10.2006 | 10:02 Uhr |

Elgato stellt den ersten DVB-T-Stick mit zwei eingebauten Empfängern vor: EyeTV Diversity. Die neue Technik sorgte bereits auf der IFA und auf der Apple Expo in Paris für Aufmerksamkeit: Sie verspricht bei schlechter Signalqualität besseren Empfang, funktioniert auch noch in Fahrzeugen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 km/h und macht den Empfang von zwei Programmen auf einmal möglich.

Fernsehen am Mac macht Spaß und immer mehr Anwender stellen sich den Mac ins Wohnzimmer, schauen sich im Büro die Nachrichten an oder wollen auf Reisen mit ihrem MacBook fernsehen. Während das Vergnügen bislang aber noch öfters an schwachen DVB-T-Signalen gescheitert ist, sollen Diversity-Lösungen nun für deutlich besseren Empfang sorgen. Gerade "in geschlossenen Räumen und Regionen mit mangelhafter Signalqualität" böten sich zwei DVB-T-Tuner in einem Gerät an, verspricht Elgato: Tests hätten ergeben, dass sie "einen guten Empfang in 95 Prozent aller Locations innerhalb eines geschlossenen Wohnraums erreichen, verglichen mit 67 Prozent bei einer herkömmlichen Lösung." Gleichzeitig verbessere sich die Qualität des Signals um bis zu 50 Prozent. Der mobile Einsatz, beispielsweise im Bus, dürfte ebenfalls eine Reihe von Anwendern interessieren. Zwei Stabantennen sorgen dafür, dass auch bei hohen Geschwindigkeiten das Signal nicht abreißt. Allerdings setzt eine solche Anwendung voraus, dass während der Reise auch überall eine DVB-T-Signal zu empfangen ist. Erst der weitere Ausbau der DVB-T-Netze dürfte in der Praxis für eine breite Anwendbarkeit über die Ballungsräume hinweg sorgen. Schließlich lässt sich EyeTV Diversity auch im Dual-Tuner-Modus einsetzen: Im Bild-im-Bild-Modus, den die EyeTV-Software seit Version 2.3.2 unterstützt ( wir berichteten ), kann man zwei Programme gleichzeitig verfolgen. Außerdem lässt sich jetzt im Hintergrund jedes Programm auf Festplatte aufnehmen, während man sich ein anderes live anschaut. Ab 6. November gibt es EyeTV Diversity für 149,95 Euro, im Paket befinden sich neben dem USB-Stick und der Software auch zwei Antennen und eine Fernbedienung.

Info: Elgato

0 Kommentare zu diesem Artikel
957892