1122067

FAQ

Macwelt - Alle Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen zu unseren Angeboten haben wir hier für Sie zusammengestellt, geben hilfreiche Antworten und nennen Service-Adressen.

Macwelt verlässt den Zeitungskiosk

Mit der Ausgabe 9/15 ist das letzte gedruckte Heft der Macwelt am Kiosk erschienen. Fortan konzentriert sich unser Verlag IDG Tech Media auf digitale Produkte und das Wachstum der Marke macwelt.de. Mit dem Ende der gedruckten Ausgabe ergeben sich aber insbesondere für unsere Abonnenten drängende Fragen, die wir auf diesen Seiten beantworten wollen.

War die 9/15 echt die letzte ihrer Art?

Ja. Und nein. Macwelt 10/15 ist schon nicht mehr erschienen, wir werden aber ein längst geplantes Sonderheft zu OS X 10.11 El Capitan an den Kiosk bringen, rechtzeitig zur Veröffentlichung des Mac-Betriebssystems. Aber dann ist wirklich Schluss.

Ich bin Print-Abonnent und habe Anfang September die Maclife bekommen. Warum?

Die Kollegen des Verlags Falkemedia in Kiel haben unseren Abonnentenstamm übernommen und beliefern unsere Leser nunmehr monatlich mit der Maclife. Ihr Abo läuft also zu den gleichen Bedingungen weiter. Der Aboservice ändert sich jedoch, Fragen zum Stand Ihres Abonnements erklärt Ihnen fortan der Abo-Service von Falkemedia unter der Telefonnummer 0431 200 766 0.

Wieso Maclife? Bei mir war eine Mac&i im Briefkasten?

In diesem Fall sind Sie nie Macwelt-Abonnent gewesen, sondern haben früher das Magazin MacUP bezogen. Nach dessen Einstellung hat die Neue Mediengesellschaft Ulm (NMG) Ihnen regelmäßig die Macwelt zugestellt. Nun bekommen Sie die zweimonatlich erscheinende Mac&i des Heise-Verlags geliefert. Welche Konsequenzen das für Ihren Vertrag hat, erfragen Sie bitte beim Abo-Service der NMG.

Schade um die Macwelt, aber was ist der iPhone&iPad?

In unserem Haus erscheint nach Veröffentlichung von iOS 9 noch eine letzte Ausgabe des zweimonatlich erscheinenden Magazins rund um iPhone und iPad, voraussichtlich am 25. September, danach wird auch die iPhone&iPad eingestellt. Auch deren Abonnenten werden künftig von falkemedia betreut.

Aber mit macwelt.de geht es weiter?

Genau. Wir haben mit unserer Website noch viel vor und tragen mit der neuen Strategie des Verlags dem Medienwandel Rechnung.

Was ist Macwelt Plus?

Macwelt Plus (Bis Mai 2015: Macwelt Premium genannt) ist ein kostenpflichtiger Dienst, für den wir im Web zusätzliche Inhalte und Services bereitstellen. Zugreifen können Sie auf alle Dienste mit Ihrem Web-Browser oder E-Mail-Client, zusätzliche Software ist nicht nötig.
 
Welche Services bietet Macwelt Plus?

Die Services von Macwelt Plus können mit der Zeit variieren. Stand September 2015 bieten wir Ihnen: Zugriff auf das Archiv der Macwelt, iPhoneWelt, iPadWelt und der iPhone&iPad  (von 2010 bis heute), das werktägliche Morgenmagazin (ab 8 Uhr, auch als Newsletter erhältlich), sowie einen Premium-Newsletter mit ausgewählten Artikeln im Volltext.

Archiv ist gut, aber was ist mit neuen digitalen Ausgaben?

Ab der Ausgabe 10/15 erhalten Abonnenten von Macwelt Plus einmal im Monat die jeweils aktuelle Maclife als PDF - in der Regel am Freitag vor dem Erstverkaufstag am Kiosk


Was kostet Macwelt Plus, wo kann ich es beziehen?
Macwelt Premium ist als Monats-, Quartals- und Jahresabo erhältlich, genaue Preise und Konditionen finden Sie unter shop.macwelt.de , dort können Sie Macwelt Plus auch gleich bestellen.
 
 
Muss ich Cookies akzeptieren?

Ja, Macwelt Plus funktioniert nur mit Cookies. Es genügt jedoch, wenn Sie Ihren Browser die Cookies von den Seiten akzeptieren lassen, die Sie besuchen. Unseren Datenschutzcodex finden Sie hier, weitere Datenschutzrichtlinien und Erklärungen zu den Cookies haben wir hier niedergelegt


 
Kann ich meinen Usernamen für Macwelt Plus ändern?

Nein, das ist nicht möglich. Ihr Username besteht in der Regel aus dem ersten Buchstaben Ihres Vornamens und Ihrem Nachnamen. Dieser Username tritt nirgendwo auf unserer Website in Zusammenhang mit Macwelt Plus öffentlich in Erscheinung, ebenso wenig Ihr bei der Anmeldung hinterlegter vollständiger Name. Sie brauchen also nicht fürchten, dass Crawler Ihren Klarnamen von unserer Seite fischen. Wenn Sie sich für das Forum anmelden, sollten Sie jedoch auf die Wahl Ihres Forumsnamens achten und nicht unbedingt Ihren Klarnamen oder den Usernamen von Macwelt Plus benutzen.


Ich kann mich nicht in Macwelt Plus einloggen, was tun?

Das kann verschiedene Gründe haben. Folgende Checkliste hilft weiter:
· Habe ich Macwelt Plus bestellt?
· Habe ich Zugangsdaten erhalten?
· Habe ich nach Erhalt der Zugangsdaten meine E-Mail-Adresse per Klick auf den entsprechenden Link geklickt?
· Akzeptiert mein Browser Cookies? Diese sind für den Login in den Plus-Bereich unabdingbar.
· Benutze ich das richtige Passwort? Nach Erhalt eines neuen Passworts sollte man dies nicht abtippen, sondern zur Vermeidung von Fehlern besser aus der Mail kopieren.
· Läuft mein Abo überhaupt noch? Im Zweifelsfall hilft hier unser Abo-Service unter macwelt@zenit-presse.de weiter.
· Benutze ich ein Passwort-Tool wie 1Password? Kann ich mich auch nach Abschalten dieses Tools für Macwelt Plus nicht einloggen?
Sollten Sie alle möglichen Fehler auf diese Art ausgeschlossen haben, könnte eine technische Störung vorliegen. Informieren Sie bitte nur in diesem Fall die Redaktion der Macwelt unter redaktion@macwelt.de. Sofern eine allgemeine Störung vorliegen sollte, beheben wir sie so schnell wie möglich. Bei einem individuellen technischen Problem Ihres Accounts könnte die Antwort etwas länger dauern, wir müssen den Fehler auch erst finden.


Ich will meine Adresse, E-Mail-Adresse oder Kontonummer ändern. Wie und wo?

Die Macwelt-Redaktion kann Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen, bitte sehen Sie in diesen Fällen von einer Mail an redaktion@macwelt.de ab. Wenden Sie sich an unseren Aboservice unter shop.macwelt.de oder macwelt@zenit-presse.de
 
Gilt eine Änderung meiner E-Mail-Adresse auch gleich für meine Plus-Newsletter?

Nein, aus rechtlichen und technischen Gründen halten wir die Datenbanken für Ihre Kundendaten und die Newsletteradressen separat. Wenn Sie einen Ihrer Plus-Newsletter an eine andere Adresse schicken lassen wollen, müssen Sie Ihn zunächst für die alte Adresse abbestellen, einen entsprechenden Link finden Sie am Fuß eines jeden Plus-Newsletters. Anschließend bestellen Sie den Premium-Newsletter für die neue Adresse bitte in Ihren Kontoeinstellungen .

0 Kommentare zu diesem Artikel
1122067