2168616

Facebook: Messenger-App für OS X in Planung

11.01.2016 | 13:40 Uhr |

Wer über den Facebook-Messenger chatten möchte, kann dies entweder auf der Facebook-Seite oder über die offizielle Messenger-App von Facebook für Smartphones und Tablets erledigen. Nachdem Desktopnutzer sich mit ihrem Account angemeldet haben, können sie ebenfalls über die Website messenger.com mit ihren Facebook-Freunden kommunizieren. Nun soll auch eine App für OS X entwickelt werden.

Der Facebook-Messenger hat in den letzten Jahren viele Veränderungen erfahren. Neben dem Design haben die Entwickler vor allem an der Nutzungsweise des Nachrichtendienstes viel verändert. Um Desktop-Nutzern einen Kommunikationsweg zu bieten, der nicht ein permanentes Öffnen eines Facebook-Tabs voraussetzt, kann man alternativ auch auf messenger.com zurückgreifen. Dies war bisher die einzige offizielle Möglichkeit von Facebook, um vom Rechner aus Nachrichten an seine Facebook-Freunde zu schicken. Dies soll sich nun mit einer neuen App ändern.

Laut golem arbeitet Facebook momentan an einer Instant-Messaging-App für OS X. Auch wenn Facebook eine derartige App noch nicht offiziell vorgestellt hat, soll ein Mitarbeiter der Firma erste Details über die App verraten haben. Demnach handelt es sich dabei vorerst um eine „interne Testversion der Anwendung“. Bisher bestand für OS X Anwender lediglich die Möglichkeit, inoffizielle Mac-Programme herunterzuladen, um somit nicht den Browser benutzen zu müssen. Besonders für Personen, die mit vielen Tabs arbeiten müssen, stellte sich diese Alternative als besonders attraktiv heraus. Eine offizielle Facebook-Messenger-App für OS X wäre daher sehr wünschenswert.

Die Messenger-App für iOS und Android erfreut sich indes großer Beliebtheit. Facebook-CEO Mark Zuckerberg hatte letzte Woche vermeldet, dass schon 800 Millionen Nutzer sich über den Messenger austauschen. Auf Mobilgeräten gibt es keine Alternative zur Messenger-App, da Facebook entsprechende Funktionen aus der mobilen Website entfernt hatte.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2168616