2136963

Facebook bekommt neues Notification Center

27.10.2015 | 17:02 Uhr |

Von allen Veränderungen, die Facebook in der Vergangenheit an seinem Layout vorgenommen hat, kann das Benachrichtigungs-Fenster die geringste Entwicklung vorweisen. Bis jetzt.

In den kommenden Wochen wird Facebook das Aussehen des Notification Centers für iOS und Android Apps bearbeiten. Dabei soll das Benachrichtigungs-Fenster um einige Features erweitert werden: Neben hilfreichen Erinnerungen über den Tag und Freunde, sollen vor allem Benachrichtigungen erscheinen, die sich vor allem auf Hobbies, Vorlieben und vergangene Ereignisse und Aktivitäten beziehen.
 
An diesen Veränderungen arbeitet Facebook schon eine ganze Weile. Die neue Version der Benachrichtigungen soll dem Anwender die Neuigkeiten in Form von Karten präsentieren.
 
Hat man beispielsweise einen bestimmten Sportler oder ein Team auf Facebook abonniert oder mit „Gefällt mir“ markiert, erhält der Anwender eine Benachrichtigung über ein bevorstehendes Spiel des Lieblingsteams. Genauso können die neuen Benachrichtigungs-Karten Informationen über die kommende Ausstrahlung von TV-Sendungen liefern, sofern man diese zuvor geliked hat.
 
Laut„mashable“ sagte Facebook Product Manager Keith Peiris , dass das Ziel der Karten sei, dem Anwender eine persönlichere Erfahrung zu bieten.
 
Wenn man bereit ist, Facebook den Zugriff auf Standorte zu erlauben, können die Karten noch spezifischere Informationen mitteilen. Demnach erhält man eine Benachrichtigung, wann man zu Hause losgehen sollte, um nicht zu spät zu einer Veranstaltung oder einer Party zu kommen.
 
Peiris äußerte sich dazu: „Ich möchte wissen, wann ich pünktlich zu Hause weg muss oder ich möchte gerne eine Benachrichtigung, wenn mein bester Freund in der Stadt ist oder wenn ich mich gerade an einem Ort befinde, zu dem es nützliche Informationen gibt.“
 
Dieses Feature soll sich zudem nicht negativ auf die Akkulaufzeit des Geräts auswirken, ein Problem, mit dem Facebook in der Vergangenheit häufiger zu kämpfen hatte.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2136963