1937276

Facebook startet Nachrichtenportal

28.04.2014 | 07:35 Uhr |

Mit FB Newswire hat Facebook in dieser Woche ein eigenes Nachrichtenportal gelauncht. Hier werden die News der Nutzer geprüft und für Journalisten veröffentlicht.

Mit FB Newswire will sich das soziale Netzwerk Facebook nun als seriöse Nachrichtenquelle für Journalisten etablieren. Auf dem Portal werden öffentliche Statusmeldungen sowie Fotos und Videos von Nutzern veröffentlicht. Was FB Newswire dabei als interessant empfindet, entscheidet der Onlinedienst Storyful, der als Betreiber der Plattform agiert.

Das Unternehmen winkt nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Wettermeldungen oder Beiträge aus dem Bereich Unterhaltung durch. Ob sich das Portal aber tatsächlich, wie von den Betreibern erhofft, zu einem „unschätzbaren Werkzeug für Journalisten“ entwickeln wird, muss sich in den nächsten Wochen noch zeigen.

FB Newswire soll in Echtzeit aktualisiert werden und so zeitnah auf Themen-Trends reagieren. Storyful ist für die Verifizierung der veröffentlichten Nachrichten zuständig. Die einzelnen Beiträge werden zudem mit dem Facebook-Nutzer verknüpft, der sie veröffentlicht hat. Netzwerk-Mitglieder können laut Facebook über die Privatsphäre-Einstellungen bestimmen, ob sie Teil des Newsportals sein wollen oder nicht. Nicht-öffentliche Beiträge für Freunde tauchen nicht auf FB Newswire auf.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1937276