957856

Firefox 2.0: Browser mit Vorsprung

26.10.2006 | 11:09 Uhr |

Nun ist Firefox 2.0 in finaler Version erschienen, der Herausforderer glänzt unter anderem mit einem Phishing-Schutz, neuen Suchfunktionen und einer Rechtschreibprüfung.

Doch mit Windows Vista läutet Microsoft auch für den Internet Explorer eine neue Runde ein: Neben der Integration neuer Techniken soll der Marktführer in Version 7 sicherer sein und so die Abtrünnigen im Windows-Lager zurück gewinnen. Auf dem Mac wird Safari 3 Gerüchten zufolge ebenfalls vor den Seiten von Trickbetrügern warnen , weitere Überraschungen dürften mit neuen Details zu Leopard folgen. Werden sich die Windows- und Mac-Anwender dennoch für die Mozilla-Alternative entscheiden?

Sam Higgins, IT-Analyst beim australischen Dienstleister Longhaus, spricht dem Platzhalter von Microsoft auf Windows-PCs die besseren Chancen zu. Der Internet Explorer sei bei Windows eben von Anfang an dabei: "Will ich wirklich Zeit damit verbringen, einen anderen Browser zu installieren?" Higgins ist der Überzeugung, die meisten Anwender würden sich lieber ein YouTube-Video anschauen, als einen Browser zu installieren, schreibt Macworld UK. In Firmen habe Firefox sogar noch weniger Chancen: Man müsse neben den Patches für Windows und die Standardanwendungen zusätzlich noch die für die Mozilla-Software aufspielen, das verursache zusätzliche Kosten. Ähnliche Argumente könnte er auch für Macs anbringen, deren meiste Anwender wohl gar nicht auf die Idee kommen, man könne noch etwas anderes als Safari benutzen. Doch ob Windows oder Mac OS X: Firefox 2.0 verfügt bereits heute über Funktionen, die frühestens mit dem Internet Explorer 7 und mit Safari 3 zur Verfügung stehen. Noch steigt auch der Marktanteil des Mozilla-Browsers, je nach Schätzung bewegt er sich zwischen 12 und 15 Prozent. Was nach dem Erscheinen der zukünftigen Systemkonkurrenten Vista und Leopard geschehen wird, lässt sich noch nicht absehen. In der Zwischenzeit aber kann man Firefox 2.0 als 17,3 Megabyte großen Download herunterladen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
957856