1461693

Flash-Lite auf dem iPhone

08.07.2008 | 13:23 Uhr |

Vorbei an Adobe, vorbei an Apple Das iPhone kann kein Flash, auch in der zweiten Generation nicht.

Wie es ein Entwickler dennoch geschafft hat, eine Flash Lite-Applikation auf dem iPhone zu starten, erklärt ein Video, das vor allem Entwickler interessieren dürfte. Heimanwender hingegen wollen Flash-Videos auf dem Apple-Handy abspielen - doch auch dafür gibt es eine Lösung. Flash Lite-Applikationen auf dem Apple-Handy Anscheinend ist der Durchbruch dem belgischen Entwickler Thomas Joos gelungen: Er hat es geschafft, eine Applikation auf dem iPhone zum Laufen zu bringen, die er zuvor mit Flash Lite erstellt hatte. Zwar hat auch Adobe lauthals verkündet, in den eigenen Entwicklungsstudios bereits an Flash fürs iPhone zu arbeiten - allerdings klappt das bislang nur im Emulator und noch nicht auf dem Gerät selbst. Um zum Erfolg zu kommen, hat Joos ein Framework mit Namen "b.Tween" erstellt, das auf das Grafikwerkzeug eyeGT aufsetzt, erklärt iPhone Atlas. Das Framework konvertiere Applikationen in ActionScript und benutze eyeGT zum Rendern. Joos' Lösung lässt sich nicht im Browser ausführen, sondern ist ein eigenständiges Programm und setzt bislang noch ein Jailbreak-geknacktes Telefon voraus. Ob Joos eine offizielle iPhone-Software für den AppStore erstellen wird, konnte auch der Silicon Valley Insidernicht in Erfahrung bringen.

Flash-Videos, so weit das Auge reicht

Im Browser hingegen läuft weiterhin kein Flash und Apples Bedingungen für den AppStore schließen ein solches Plug-in auch kategorisch aus. Es gibt aber Alternativen: Wer sich nicht mit der Auswahl an H.264-Videos auf YouTube beschränken will, der sollte mit seinem iPod touch oder seinem iPhone die Seite vtap.combesuchen. Dort kann er nach Videos auf einer großen Anzahl von Seiten suchen, darunter beispielsweise auch Dailymotion. Klickt er auf einen der gefunden Inhalte, so rechnet der Vtap-Server den Clip sogleich ins H.264-Format um - Wartezeiten entstehen dabei fast keine. Das Angebot ist kostenlos.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1461693