2189188

Force Touch: Neue Patente für Magic Mouse und Mac

08.04.2016 | 10:36 Uhr |

Eine Tastatur ohne Tasten und Force Touch für die Magic Mouse: Zwei neue Apple-Patente lassen über Neuheiten spekulieren.

Zwei Patente, die Apple jüngst gewährt bekam, lassen Raum für Spekulationen über neue Produkte aus Cupertino. Schon recht bald könnte die nächste Generation der Magic Mouse herauskommen und dabei mit Force Touch aufwarten, lässt sich aus einem der Patente schließen . Die Funktion, die 3D-Touch auf dem iPhone 6S (Plus) ähnelt, ist bisher in den Trackpads der Macbooks und Macbook Pro integriert und im Magic Trackpad 2. Dort funktioniert Force Touch aber nicht wie gewünscht, das Trackpad kann oft einen normalen Klick von einem kraftvollen nicht unterscheiden, berichten Tester. Noch nicht angelangt ist die Force-Touch-Technologie in den Macbook Air, das könnte sich bei dem erwarteten Update der mobilen Macs im Juni schon ändern.

Weiter in die Zukunft reicht jedoch ein erst gestern Apple zugesprochenes Patent , das die Konstruktion völlig neuer Macbook erlauben würde. Statt einer Tastatur (und einem Trackpad) bieten die beschriebenen Geräte nur eine einzige berührungsempfindliche Fläche, die sich frei konfigurieren lässt, also etwa als Tastatur, als Gamepad, als eine Mischung aus beiden oder gar als Klaviatur.  Force Touch ist bei dieser Tastatur ohne Tasten inklusive. Wo welche Bedienelemente liegen, könne sich der Anwender frei konfigurieren. Woran erkennt man aber nun, welche Taste ein bestimmter Bereich auf dem berührungsempfindlichen Pad repräsentiert? Dazu hat sich Apple eine raffinierte Lösung einfallen lassen, das Pad ist durchgehend mit winzigen Löchern perforiert, durch die Licht scheint, das die Tasten und deren Beschriftung formt.

Neue Macbooks soll es aller Voraussicht nach zur WWDC im Juni geben , der Umstieg auf Intels Skylake-Generation steht an. Ob dann aber das Macbook ohne Tastatur marktreif ist, sei dahin gestellt. Apple hatte erst im März 2015 mit dem Macbook Retina 12 Zoll eine neue Art der Tastatur (mit Tasten!) vorgestellt.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2189188