940072

Freenet.de fährt Rekordergebnis ein

08.08.2005 | 10:40 Uhr |

Der Telekomanbieter freenet.de hat sein Ergebnis im zweiten Quartal kräftig erhöht. Wie das vor der Verschmelzung mit der Muttergesellschaft mobilcom stehende Unternehmen am Montag in Hamburg mitteilte, stieg der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) um 6,4 Prozent auf 31,15 Millionen Euro. Für den Zuwachs waren vor allem die Zukäufe von Strato und Talkline ID verantwortlich.

Freenet logo
Vergrößern Freenet logo

Der Umsatz kletterte um 63 Prozent auf ein Rekordniveau von 178,28 Millionen Euro und der Überschuss auf 12,49 (12,40) Millionen Euro. Die Zahl seiner Breitbandkunden erhöhte freenet um 60.000 auf 520.000 Nutzer. Die Hamburger gewannen damit nur halb so viele DSL-Nutzer wie im Auftaktquartal und blieben damit deutlich hinter den Konkurrenten T-Online, Arcor und United Internet zurück, die jeweils mehr als dreimal so viele Neukunden unter Vertrag nahmen. "Das DSL-Geschäft läuft wie geplant", sagte hingegen eine Unternehmenssprecherin.

Auf dem deutschen DSL-Markt herrscht ein harter Wettkampf, der vor allem über die Preise ausgetragen wird. Zuletzt hatte T-Online seine Tarife drastisch gesenkt und sich offen für weitere Absenkungen gezeigt. Dem Wettbewerbsdruck kann sich freenet nicht entziehen und musste daher seine Ausgaben für Werbung deutlich erhöhen. Vorstandschef Eckhard Spoerr hatte dies bereits angekündigt.

Die Gesellschaft bestätigte ihre Prognose. Das EBITDA soll demnach bei 125 bis 140 Millionen Euro liegen, sagte eine Sprecherin auf Anfrage. Die Aktionäre von freenet und mobilcom sollen Ende August einem Zusammenschluss der beiden Unternehmen zustimmen. Freenet-Chef Spoerr, der Anfang September auch Vorstandsvorsitzender der mobilcom AG wird, rechnet allerdings nicht vor Frühjahr 2006 mit einer Verschmelzung.

Die freenet-Aktie gewann im frühen Handel 3,59 Prozent auf 23,35 Euro. Im TecDAX war nur der Titel der Muttergesellschaft mobilcom mit einem Plus von 3,86 Prozent fester.

0 Kommentare zu diesem Artikel
940072