1040199

Google auf Einkaufstour

29.09.2010 | 07:35 Uhr |

In den ersten neun Monaten des Jahres 2010 hat Google nach Zahlen der Marktforscher von CB Insights insgesamt 23 Firmen übernommen und damit so viele wie in den Jahren 2007 bis 2009 insgesamt.

Google Logo
Vergrößern Google Logo
© Google

Trotz "all der Aufregung um Android" bleibe Google bei seiner Einkaufstour aber auf das Internet und Webservices konzentriert, erklärt CB Insights. Von den 23 übernommenen Firmen würden sich nur zwei im mobilen Sektor bewegen, während 20 Unternehmen Internet-Firmen seien. Drei der übernommenen Firmen hätten sich auf Suche spezialisiert, drei auf soziale Medien und eine weiter auf E-Mail. Zum Vergleich: Microsoft habe sich in diesem Jahr noch keine einzige Firmenübernahme geleistet.

Dan Olds von der Gabriel Consulting Group hält Googles Akquise-Strategie für ein Anzeichen, dass das Unternehmen verstärkt sich neuen Märkten zuwende. In den letzten Jahren sei es für Technologieunternehmen üblich gewesen, sich den Weg in neue Märkte freizukaufen, anstatt eigene Innovationen zu entwickeln. Google ermutige seine Angestellten intern jedoch weiter zu Innovationen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1040199