Mac vs. PC

Gartner: Macs ab 2014 im Unternehmen so verbreitet wie Windows

05.02.2013 | 09:37 Uhr | Peter Müller

Die Marktforscher von Gartner glauben an das Ende einer Computer-Ära: Ab dem Jahr 2014 werden in Unternehmen Macs genau so akzeptiert sein wie Windows-Rechner, Microsoft wird seine Vormachtstellung eingebüßt haben.

Grund für die zunehmende Akzeptanz des einstigen Exoten sei der Einfall von iPhone und iPad in die Unternehmen, in dessen Folge auch immer mehr Macs auf den Schreibtischen auftauchten. Apples Strategie, seine Desktops und Notebooks immer mehr an die Bedürfnisse von Endverbrauchern anzupassen und OS X an iOS anzunähern, befördere jedoch den Trend zum Mac im Unternehmen, meint Gartners David Mitchell Smith. Auf der anderen Seite habe Microsoft mit seinen mobilen Produkten Probleme im Markt, kaum ein Verbraucher wolle Windows-Phones und das Surface. In Unternehmen würden die mobilen Produkte Microsofts aufgrund der langjährigen Beziehungen besser angenommen.

1679630