1049739

Gartner: Markt der Plattenspeichersysteme wuchs um 9 Prozent

07.06.2006 | 10:44 Uhr

Der weltweite Markt für externe Plattenspeichersysteme (external controller-based, ECB) wuchs im ersten Quartal um 8,6 Prozent. Wie die Marktforscher von Gartner recherchierten, erreichte der Markt dabei ein Volumen von 3,8 Milliarden US-Dollar.

In der Rangliste gab es einen Platztausch: IBM konnte mit 12,7 Prozent Marktanteil wieder den zweiten Platz einnehmen, und HP auf Platz 3 mit 12,4 Prozent Marktanteil verdrängen. Hintergrund ist, dass die IBM-Systeme DS4000 und DS8000 in Stückzahlen verfügbar waren, nachdem Big Blue 2005 noch mit Lieferproblemen zu kämpfen hatte.

Unangefochtener Marktführer bleibt EMC mit 24,1 Prozent Marktanteil. Hitachi/HDS erreicht mit 9,2 Prozent Platz 4, obwohl man laut Gartner einen kleinen Marktanteilsverlust verschmerzen musste. Die Plätze fünf bis sieben nehmen Dell (7,5 Prozent), NetApp (7 Prozent) und Sun Microsystems (6 Prozent) ein.

Das größte Umsatzwachstum im Berichtszeitraum wies Sun mit 29,8 Prozent aus. Wie Donna Taylor, Principal Analyst bei Gartners Global Storage Quarterly Statistics Program, anmerkte, „zwar hauptsächlich wegen der Akquisition von StorageTek im vergangenen dritten Quartal“. Allerdings weist sie auch darauf hin, dass Sun im ersten Quartal im Storage-Bereich auch organisch gewachsen sei.

Sehr stark gewachsen seien auch Dell und NetApp, allerdings sei hier eine Verlangsamung des Wachstums zu verzeichnen gewesen, so Taylor.

Interessanterweise sind die weltweiten Wachstumszahlen nicht auf alle Regionen übertragbar. In Europa (EMEA) gab es ein paar Unterschiede. So wuchs dieser Markt insgesamt mit 9,4 Prozent stärker als weltweit. Und am besten performte NetApp, die hier von Platz 7 auf Platz 4 hochsprangen. Dies korreliert denn auch stark mit den jüngsten NetApp-Quartalszahlen.

Der Platztausch IBM mit HP fand in Europa übrigens anders herum statt: HP hatte den zweiten Platz im vierten Quartal 2005 an IBM verloren – und konnte ihn nun laut Gartner-Studie Market Share: Disk Array Storage, All Regions, All Countries, 1Q05-1Q06 im ersten Quartal wieder zurückerobern. ( speicherguide.de /cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den :kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. :Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Speichermedien

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Speicherkarten & Medien

0 Kommentare zu diesem Artikel
1049739