1464504

Kommentar: Apple kauft Loewe?

14.05.2012 | 17:00 Uhr |

Laut aktuellen Gerüchten soll Apple am Kauf des deutschen Design-TV-Herstellers Loewe interessiert sein. Ergibt dies Sinn? Ein Kommentar.

Da kocht die Gerüchteküche mal wieder kräftig hoch: Apple kauft den deutschen Highend-TV-Hersteller Loewe! Oder doch nicht? Zugegeben, interessant wäre der Deal schon. Loewe ist seit Jahrzehnten fest im Geschäft mit Fernsehgeräten verankert. Und das ist kein leichtes Business. Bislang hat sich Apple immer gescheut, TV-Tuner in seine Produkte einzubauen.

Aus gutem Grund, denn zu groß ist die Vielfalt der TV-Systeme (DVB, PAL, NTSC, SECAM, Kabel, Satellit etc.) und noch größer sind die regionalen Unterschiede, was die technische Abnahme von Fernsehempfängern angeht. Diesen Wust an Bürokratie zu durschauen und das richtige Produkt für den richtigen Markt mit den korrekten Zertifizierungen an den Start zu bekommen gleicht einer Sisyphos-Arbeit. Loewe hingegen hat das ganze schon lange hinter sich. Die Produkte gelten als ausgereift und passen sowohl vom Design, als auch von der Philosophie her durchaus zum Mac- und iPhone-Hersteller.

Loewe schreibt derzeit rote Zahlen und ist damit ein Übernahmekandidat – das Unternehmen dementiert.
Vergrößern Loewe schreibt derzeit rote Zahlen und ist damit ein Übernahmekandidat – das Unternehmen dementiert.
© Loewe

Wenn da nicht die Historie wäre. Apple hat bislang noch nie eine Firma gekauft und deren Produkte danach einfach weiter angeboten. Bislang gingen Firmen wie Siri oder PA-Semi immer vollständig im Apple-Konzern auf (abgesehen von laufenden Verträgen). Lediglich das Know-How tauchte dann in dem ein oder anderen Apple-Produkt wieder auf. Mit Loewe wäre das zu ersten Mal anders. Es ist kaum vorstellbar, dass Apple die 1000 Beschäftigten von Loewe weiterhin ihre Fernseher produzieren lassen würde. Aber einfach dichtmachen und die Produktion der bis zu 12.000 Euro teuren TV-Geräte einstellen kann Apple auch nicht. Oder doch?

Christian Möller

0 Kommentare zu diesem Artikel
1464504