936138

Google-News mit Glaubwürdigkeits-Ranking

04.05.2005 | 11:13 Uhr |

Die Internet-Suchmaschine Google hat in den USA ein Patent auf eine neue Technologie angemeldet, die es ermöglicht Nachrichten die bei Google-News angezeigt werden, nach ihrer Seriosität zu bewerten.

Wenn man auf der Nachrichtenseite von Google nach Artikeln sucht, werden sie nach Relevanz oder nach dem Datum sortiert. Doch nun soll der populären Suchmaschine ein weiteres Feature hinzukommen. Ein neues Verfahren soll es ermöglichen, die Nachrichtenquellen nach ihrer Leistung und Glaubwürdigkeit zu überprüfen.

Diese Technik will sich Google nun in den USA patentieren lassen. Suchergebnisse mit höherer Seriosität sollen den Vorzug vor minderwertigeren Quellen bekommen. Berücksichtigt wird dabei die Länge des Artikels, die Anzahl der Zugriffe sowie die Mitarbeiterzahl der publizierenden Firma. Das Ziel von Google ist es, die steigende Zahl von Weblogs aus der Nachrichtensuche herauszufiltern.

0 Kommentare zu diesem Artikel
936138