1948166

Google aktualisiert Such-Algorithmus

21.05.2014 | 19:10 Uhr |

Google passt seinen schon 2013 eingeführten Such-Algorithmus erneut an und will damit einmal mehr den Spam in der Suchmaschine deutlich reduzieren.

Google aktualisiert Such-Algorithmus (c) google.com
Vergrößern Google aktualisiert Such-Algorithmus (c) google.com
© google.com

Am Wochenende hat Google damit begonnen, den in der Suche verwendeten Algorithmus zu verbessern. Dabei handelt es sich um eine Anpassung einer schon im Sommer 2013 eingeführten Routine, die Spam-Einträge von den Ergebnissen ausschließen soll.

Für SEO-Experten und Webmaster kam das Update nicht überraschend. Schon im Vorfeld gab es zahlreiche Gerüchte und Signale, die auf ein großes Update hindeuteten. Bestätigt wurde die Einführung zusätzlich durch Analysen von Webseite-Betreibern.

Das als Payday Loan Algorithm bekannte System wurde schon am 11. Juni 2013 eingeführt. Damals teilte Googles Suchmaschinen-Guru Matt Cutts mit, dass der neue Algorithmus ungefähr 0,3 Prozent der US-Webseiten beeinflussen werde. Deutlich stärker betroffen waren türkische Einträge, von denen ungefähr vier Prozent als Spam deklariert wurden.

Google-Alternativen: So suchen Sie besser im Netz

Das Update der Suchroutine gilt weltweit und betrifft somit nicht nur englischsprachige Internetinhalte. Welche konkreten Auswirkungen die Umstellung haben wird, muss sich noch zeigen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1948166