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Gruner+Jahr stellt Computerchannel ein

26.11.2001 | 00:00 Uhr |

Gruner+Jahr (G+J) zieht im Online-Bereich die Notbremse: Nachdem nach Angaben des Hamburger Großverlags die Umsätze der meisten Angebote weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind und mittelfristig keine Gewinne erzielt werden können, wird das gesamte Geschäftsfeld neu geordnet. Dabei werden rund 75 Arbeitsplätze wegfallen, teilte der Verlag am Montag in Hamburg mit. G+J werde sich auf die Online-Auftritte seiner Print-Titel konzentrieren. Der Online-Bereich werde in den Unternehmensbereich Zeitschriften eingegliedert. An neuen Internet-Angebote will sich der Verlag zunächst nicht mehr beteiligen. Die G+J Multimedia Ventures werde deshalb aufgelöst und noch bestehende Minderheitsbeteiligungen dem neuen Multimedia- Verantwortlichen Stan Sugarman unterstellt, heißt es in der Mitteilung. Der "Computerchannel" soll seinen Geschäftsbetrieb ebenfalls ganz einstellen und das Finanzportal "Business Channel" durch die Online-Auftritte der Wirtschaftspresse von Gruner+Jahr ersetzt werden. Seine Beteiligung an der Gebrauchtwagenbörse "Faircar" hatte G+J bereits an die Dekra verkauft.

Positiv entwickele sich dagegen das Mobilfunkportal "Handy.de" mit zwei Millionen registrierten Nutzern. Das Know-how und die breite Kundenbasis sollen künftig auch anderen Bertelsmann-Angeboten zugute kommen. Der "Travelchannel", der gemeinsam mit einer Reise-Tochter des Otto-Versands geführt wird, will G+J durch einen weiteren Partner stärken. Gespräche mit der Online-Tochter von RTL seien weit fortgeschritten. "Mit der Einbindung der Multimedia-Aktivitäten in den Geschäftsbereich Zeitschriften wird Online einerseits ein fester Bestandteil unseres Kerngeschäfts, andererseits passen wir den Umfang unserer Investitionen den deutlich verschlechterten Marktbedingungen an", sagte G+J-Chef Bernd Kundrun. dpa

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