887124

HP übernimmt Compaq

04.09.2001 | 00:00 Uhr |

Hewlett-Packard will seinen Konkurrenten Compaq im Zuge eines 25 Milliarden US-Dollar teuren Aktientausches übernehmen. Das neue Unternehmen hätte einen Jahresumsatz von 87 Milliarden US-Dollar.

Der US-Computerkonzern Hewlett-Packard will mit der ?bernahme seines Konkurrenten Compaq der schwachen Branchenkonjunktur trotzen. Hewlett-Packard (HP) wird an dem gemeinsamen Unternehmen eine Mehrheit von 64 Prozent halten, teilten die Unternehmen am Montagabend (US-Zeit) mit. Die überraschend bekannt gegebene Fusion durch einen Aktientausch im Wert von rund 25 Milliarden US-Dollar (54 Mrd DM/28 Mrd Euro) soll in der ersten Hälfte kommenden Jahres abgeschlossen werden.
Das neue Unternehmen soll den Angaben zufolge einen Umsatz von 87 Milliarden US-Dollar (188 Mrd DM/96 Mrd Euro haben. Damit liegt es nur knapp unter dem Umsatz des Branchenführers IBM. An der Spitze des neuen Konzerns soll die bisherige Chefin von Hewlett-Packard, Carly Fiorina, stehen. Compaq-Chef Michael Capellas soll Präsident des neuen Unternehmens werden. Beide Unternehmen hatten in den vergangenen Monaten schwer unter der Flaute in der Computerbranche gelitten. Sie hatten hohe Verluste gemeldet und Entlassungen angekündigt.
Die Aktienmärkte reagierten am Dienstag mit Kursgewinnen auf die Nachricht. Ein Analyst in Frankfurt erwartete von dem Zusammenschluss positive Impulse für den Markt. Der DAX stieg in der ersten Handelsstunde um 1,76 Prozent auf 5184 Punkte. Auch die Börsen in London und Paris legten um mehr als ein Prozent zu.
Compaqs deutsche Filiale hat am Dienstag völlig überrascht auf die geplante Fusion mit dem Konkurrenten reagiert. "Wir haben selbst erst vor zwei Stunden davon gehört und wussten bisher von gar nichts", sagte ein Sprecher. ?ber die Folgen für Mitarbeiter und Strategie könne er daher zunächst nichts sagen. Compaq beschäftigt hier zu Lande rund 2000 Mitarbeiter. Im Rahmen des weltweiten Sparkurses sollen in Deutschland nach bisherigen Planungen 300 Stellen entfallen.
dpa

0 Kommentare zu diesem Artikel
887124