938335

Happy birthday, Astra!

29.06.2005 | 08:00 Uhr |

astra connect
Vergrößern astra connect

Astra-Satelliten-Betreiber und Satellitendienstleister SES Global (Betzdorf/Luxemburg) feiert sein 20-jähriges Bestehen. 102 Millionen Kabel- und Satellitenhaushalte in Europa werden derzeit über zwölf Astra-Satelliten mit Fernsehprogrammen versorgt, teilte SES Global am Dienstag in Luxemburg mit. Alleine in Europa werden 1400 Programme übertragen.

Zur Jubiläumsfeier am Mittwoch in Betzdorf haben sich neben Großherzog Henri die Prominenz des Landes sowie Vertreter großer Banken und Investmenthäuser angesagt. Der luxemburgische Staat verfügt direkt oder mittels staatsnaher Institutionen über ein Drittel der Stimmrechte von SES Global. Das Unternehmen entstand durch die Zusammenführung von Astra und Americom, einem der führenden US-Anbieter von Satellitendiensten. Außer den 12 Astra-Satelliten hat SES Global noch 29 andere Satelliten. 56 Prozent des Umsatzes werden in Europa erzielt, 39 Prozent in Amerika.

Im vergangenen Jahr verbuchte das Unternehmen bei einem Umsatz von 1,15 Milliarden Euro einen Nettogewinn von 230 Millionen Euro. Das waren zwölf Prozent mehr als im Vorjahr. Für 2005 und 2006 werden mindestens zehn Prozent Umsatzwachstum erwartet. (dpa)

0 Kommentare zu diesem Artikel
938335