2181986

Real Life Hitman: YouTuber steuern menschlichen Agent 47

10.03.2016 | 15:23 Uhr |

Agent 47 kam erstmals im Jahr 2000 auf die heimischen Bildschirme. Die Geschichte des Auftragskillers konnten die Fans in den Videospielen miterleben, 2007 und 2015 erschienen sogar Kinofilme über den im Genlabor erschaffenen Killer. Auf einem Special-Event haben die Entwickler dazu eingeladen, Agent 47 live zu steuern – mit echten Menschen, in realer Umgebung.

Am 11. März erscheint das neue Hitman-Spiel. Die Neuheit:  Der Spieler kann zwar das komplette Spiel kaufen, die einzelnen Level werden allerdings in Episoden spielbar sein, welche über das Jahr verteilt erscheinen.

Was normalerweise nur in Videospielen möglich ist, hat das Entwicklerstudio IO-Interactive in Zusammenarbeit mit dem Publisher Square Enix nun ins echte Leben übertragen: In Großbritannien konnten eingeladene YouTuber über eine Kommandozentrale einen echten Agent 47 über Sprachbefehle steuern. Der aus der Spieleserie „Hitman“ stammende Protagonist sowie die restlichen Statisten wurden in diesem Fall von Schauspielern dargestellt. Als einzige Hilfsmittel dienten den Spielern lediglich die Baupläne des Gebäudes, sowie ein Computer, mit welchem sie gegebenenfalls bestimmte Anlagen hacken konnten.

Die Aufgabe des „Spielers“ bestand darin, den Auftragskiller durch das Gebäude zu schleusen. Das Hauptziel war die Eliminierung eines vorgeschriebenen Ziels, ohne dabei entdeckt zu werden. Bevor die Spieler die Zielperson ausfindig machen können, sollten sie in die oberste Etage des Gebäudes gehen und das Sicherheitssystem ausschalten. 

Bei der Umsetzung haben die Veranstalter keine Mühe gescheut, um das Szenario möglichst glaubhaft und genauso wie in den Videospielen darstellen zu können. So sieht der Spieler beispielsweise Agent 47 die ganze Zeit über aus der Third-Person-Sicht, wie man es aus den bisherigen Teilen der Videospiele gewohnt ist. Auf Kommando kann Agent 47 zwischen schallgedämpfter Pistole und einer Klaviersaite auswählen, mit der er seine Gegner lautlos ausschalten kann. Natürlich kann Agent 47 auch mit seiner Umwelt interagieren, um einen möglichst kreativen Weg bei der Eliminierung zu finden. Da der Spieler während der Mission nicht entdeckt werden soll, muss er die Leichen stets verstecken, ebenfalls ein aus den Spielen entnommenes Element. Auch die ausgewählte Kulisse, ein Anwesen im britischen Devon, eignete sich hervorragend für das Event.

In einem Zusammenschnitt auf YouTube zeigt RealmPictures, welches das Projekt geleitet hat, wie die einzelnen Spieler bei der Mission vorgehen.

Ebenfalls sehr interessant ist das Video, in welchem man einen Einblick hinter die Kulissen bekommt.

Wer eine ganze Mission miterleben möchte, kann das Video der Lets Player-Gruppe PietSmiet anschauen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2181986