966150

I use this: Die meist genutzten Mac-Anwendungen

14.03.2007 | 13:14 Uhr |

Und welche Software benutzen Sie? "I use this", "Ich benutze das", ist eine englischsprachige Seite für den Mac, die die Vorlieben der Mac-Gemeinde vor Augen führt. Zumindest eines Teil der Anwender, die auf Blogs achten und sich mit Vorliebe im "Web 2.0" bewegen.

Die Idee der Seite lässt sich zwischen Digg und Versiontracker einordnen und wer sehen will, welche Softwarelösungen andere Mac-User verwenden, kann dort vorbeischauen oder nach einer kostenlosen Anmeldung selbst Empfehlungen und Kommentare abgeben.

I use this sortiert von den angemeldeten Besucher der Seite eingetragene Applikationen beim ersten Aufruf der Seite erst einmal nach dem Datum des Eintrags, die neu hinzugefügte oder kommentierte Software erscheint ganz oben auf der Liste. Alle Informationen lassen sich jetzt zudem auch als RSS-Feeds abonnieren . Interessant ist aber besonders die alternative Sortierungen nach "Top"-Einträgen: Welche Software kann auf die meisten Anwender zählen? Mit einigem Vorsprung kann sich iTunes als meist genutzte Anwendung durchsetzen, die Software kann mit Stolz auf 4883 abgegebene Stimmen schauen. Zweiter auf dem Siegertreppchen ist VLC (4098 Stimmen), der kostenlose Video- und Musikplayer unter GPL-Lizenz, gefolgt vom Mozilla-Browser Firefox (3930 Stimmen), der damit noch vor Safari steht. Die Mehrzahl der "I use this"-Besucher entsprechen sicherlich nicht dem durchschnittlichen Mac-Besitzer und so sind die Statistiken auf der Seite alles andere als repräsentativ. Als Vergleich möge man sich die Top-Listen auf MacUpdate und VersionTracker ansehen, auf der allerdings nur direkt herunterladbare Anwendungen auftauchen. Dennoch mag "I use this" - gemeinsam mit den Leserkommentaren - einen Einblick in beliebte Mac-Software geben und Anwendern bei der Suche nach Lösungen helfen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
966150