945284

In 24 Tagen um die Welt: 3. Dezember

03.12.2005 | 00:00 Uhr |

Immer noch kein Land in Sicht – jedenfalls kein Festland. Am dritten Tag unserer Adventskalender-Reise landen wir wieder auf einer Insel. Immerhin: Es ist Sommer, auch wenn hier nahe der Antarktis nicht viel davon zu spüren ist. Aber was hat das mit belegten Broten zu tun?

Sandwichinseln
Vergrößern Sandwichinseln

Wenn es in London 12 Uhr mittags ist, wo ist es dann 10 Uhr vormittags? Na...? Ungefähr auf dem 30. Westlichen Längengrad. Und wo verläuft der? Quer durch den Atlantik. Im Nichts. Sogar Grönland ist sich zu schade für die entsprechende Uhrzeit. Von fünf geografisch möglichen Zeitzonen verzichten die Kalaallit dankend auf diese. Doch wer mit dem Finger dem 30. Längengrad nach Süden folgt, findet kurz vor dem Ende der Karte – nein, nicht Fliegendreck: Es sind Südgeorgien und die Südlichen Sandwichinseln, ein britisches Überseegebiet, das als unbewohnt gilt. Einige Forscher halten sich auf einer Forschungsstation in Grytviken, dem einzigen Flecken auf, womöglich hat hier auch schon ein Powerbook seinen klimatischen Härtetest bestanden – gesicherte Erkenntnisse sind das aber nicht.

Südliche Sandwichinseln bei Südgeorgien
Vergrößern Südliche Sandwichinseln bei Südgeorgien

Der Sommer in dieser unwirtlichen Felsenlandschaft manifestiert sich übrigens darin, dass es nicht schneit – sondern regnet. Südgeorgien und die Südlichen Sandwichinseln werden von Argentinien beansprucht und wurden 1982 auch von deren Truppen besetzt, nach dem verlorenen Falkland-Krieg aber wieder der britischen Krone unterstellt. Hätte James Cook 1775 nicht in seinen Berichten erwähnt, dass sich in den Gewässern rund um die Felsen zahlreiche Robben tummelten, dann hätte wohl nie ein Mensch diese Inseln betreten. So aber künden am Ufer von Südgeorgien einige Ruinen und ein kleines Museum in Grytviken vom zweifelhaften Ruhm einer Robben- und Walfangindustrie. Und wäre James Cook nicht weiter nach Südosten gesegelt, dann fiele die heutige Frage einfach aus.

0 Kommentare zu diesem Artikel
945284