1703747

Investor spekuliert über Apple-Aktiensplit

27.02.2013 | 07:04 Uhr |

Auf der heutigen Aktionärsversammlung in Cupertino wird Apple einen Aktiensplit ankündigen, ist sich der Hedgefondsmanager Doug Kaas sicher

Ein "Kobold, hoch in Alpen, hat ein Gerücht gehört", twitterte Kaas ironisch und will einen Bezug zu einer internen Quelle damit herstellen. Das Gerücht kursiere schon seit Tagen und Wochen, legte Kaas nach und habe sich in den letzten Tagen immer mehr verdichtet, berichtet Cnet . Apples CEO Tim Cook hatte vor einem Jahr auf der Aktionärsversammlung einem Aktiensplit noch eine klare Absage erteilt, ein solches Vorgehen hätte weder für die Firma noch für Anleger Vorteile. Bei einem Aktiensplit werden mehrere Aktien gegen eine getauscht, der nominelle Wert sinkt um das Verhältnis des Tausches. Die Marktkapitalisierung des Unternehmens bleibt somit konstant. Aktien mit einem geringeren nominellen Wert könnten unter Umständen mehr Anleger anlocken, der Höchststand der Apple-Aktie von 702 US-Dollar aus dem September war womöglich bereits zu hoch für Kleinanleger.

Alles andere als ein Aktiensplit zum Umtausch von zwei zu eins sei nicht zu erwarten, da die Aktionäre dem zustimmen müssten. Ein entsprechender Antrag fehle aber auf der Agenda des heutigen Treffens. Apple hatte in seiner Geschichte erst drei Aktiensplits vorgenommen, jeweils zwei zu eins, zuletzt Ende Februar 2005. Der Aktienkurs Apples hatte gestern an der Nasdaq in Folge des kolportierten Gerüchts zugelegt, der Schlusskurs von 448,97 US-Dollar lag um 6,17 US-Dollar oder 1,39 Prozent über dem des Vortages.

Update: Ein neuer Knowledgebase-Artikel bei Apple weist auf den Aktiensplit hin. Apple erklärt auf seinen Seiten für Investoren , was es mit Aktiensplits auf sich hat und bezieht sich dabei auf die letzten Splits in den Jahren 1987, 200 und 2005. In den Google-Cache ist der Artikel am 17. Februar 2013 gelangt und seither nicht mehr verändert worden. Von einem erneuten Split ist aber an keiner Stelle die Rede.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1703747