987936

Java für das iPhone

10.03.2008 | 15:25 Uhr |

Mit einer Java VM für das iPhone will Sun Java-Programmf für das iPhone ermöglichen.

Sun hat kurz nach Veröffentlichung der ersten iPhone-Entwicklungsumgebung eine Java VM (Java Virtual Machine) für iPhones angekündigt. Lau Erich Klein von Java Marketing habe Sun die von Apple bereitgestellten Informationen ausgewertet und die Entwicklung einer JVM beschlossen. Basis sei die so genannte Java Micro Edition. Später könnten auch aufwendigere Versionen umgesetzt werden. Java ME ist eine einfachere Java-Umgebung, die vor allem bei Handys verwendet wird. Die virtuelle Umgebung, die sich etwa für Firmenwendungen aber auch Spiele eignet, wird kostenlos sein. Bei Start des iPhone App Store im Juni soll die Software über Apples Dienst zur Verfügung gestellt werden.

Info: Sun

0 Kommentare zu diesem Artikel
987936