1857352

Das iPad Air ist da

02.11.2013 | 10:57 Uhr |

Apple hat die fünfte Generation seines iPad am Freitag in den Handel gebracht. Alles, was man über das iPad Air wissen muss - der Verkaufsstart in Bildergalerie und Video.

Das neue iPad heißt iPad Air: Die fünfte Generation des iPad wird noch dünner und leichter, sein Rahmen schmaler. Wie im iPhone 5S verrichtet der 64-Bit-Prozessor Apple A7 seinen Dienst, das Display hat wie das der beiden Generationen zuvor 2048 mal 1536 Pixel auf 9,7 Zoll zu bieten. Seitdem 1. November verkauft Apple das iPad Air in dutzenden Ländern, unter anderem auch in Deutschland.

Wobei in manchen Bundesländern am Feiertag Allerheiligen die Läden geschlossen blieben, so verkaufen auch die Apple Stores in München, Augsburg, Sindelfingen, Köln und Oberhausen das neue iPad erst seit dem 2. November. Das ebenfalls am 22. Oktober vorgestellte iPad Mini ist übrigens laut Apple erst "später im November" erhältlich, einen genauen Termin gibt es noch nicht. Wir haben hier alles zusammen getragen, was man über die neuen iPads wissen muss.

Inzwischen haben wir die ersten Ergebnisse aus unserem Test ermittelt. Durchschnittlich messen wir beim iPad Air zwischen 30 und 70 Prozent mehr Rechenleistung in CPU- und Grafik-intensiven Apps im Vergleich zum iPad 4. Interessant ist die Wlan-Tranferrate, die ebenfalls um gut 70 Prozent höher liegt, als beim iPad 4 (unter gleichen Bedingungen). Die im iPad Air erstmals zum Einsatz kommende MIMO-Technik (mehrere Antennen) macht sich hier bemerkbar.

Inzwischen liegen uns die ersten Ergebnisse zur Akkulaufzeit vor. In unserem Wlan-Surftest hält das iPad Air knapp 12 Stunden durch. Ein neuer Rekord. Apple spricht von 10 Stunden, wobei Apple einen ähnlichen Test nutzt wie wir, allerdings bei 75% Display-Helligkeit, während wir das Display auf 50% Helligkeit zurückstellen. Das erklärt unsere besseren Ergebnisse. Den Worst-Case-Fall ermitteln wir in den kommenden Tagen. Hier muss das iPad Air ein MP4-Video bei voller Display-Helligkeit abspielen.

Unser Testgerät kommt in der neuen Farbe "Spacegrau", schick, wie wir finden, edler als Silber und nicht so kratzempfindlich wie das bisherige Schwarz des iPad Mini
Vergrößern Unser Testgerät kommt in der neuen Farbe "Spacegrau", schick, wie wir finden, edler als Silber und nicht so kratzempfindlich wie das bisherige Schwarz des iPad Mini

Ratgeber: Mini oder Air?

iPad Mini 2 und iPad Air unterscheiden sich im Wesentlichen nur durch die Größe des Bildschirms, die Auswahl besteht zwischen 9,7 Zoll und 7,9 Zoll. Wir erklären, wer mit dem iPad Air besser bedient ist – und wer besser auf das iPad Mini 2 wartet.

iPad Air als Erster kaufen

In Bayer, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen haben am Freitag nicht nur die Apple Stores geschlossen. Wie sie dort - und auch im Apple-Store freien Saarland – an ein iPad Air kommen.

Android holt auf

iPad Air und iPad Mini sollten Apples Tablet-Geschäft neuen Schwung verleihen. Die Konkurrenz hat zuletzt massiv aufgeholt.

iPad Air im Test

Bisher haben nur wenige Publikationen von Apple Testgeräte erhalten, das unsrige werden wir erst am Samstag erhalten. Unser Kollege Thomas Cloer hat aber bereits zusammengetragen, zu welchen Ergebnissen die Tester der großen Portale gekommen sind.

iPad Mini womöglich knapp im Weihnachtsgeschäft

Wer sich ein iPad Mini Retina zu Weihnachten wünscht, sollte genau aufpassen, wann denn dessen Verkauf beginnt. Apple selbst hegt Zweifel, ob die bestellten Vorräte die Nachfrage befriedigen. Das iPad Mini könnte im Weihnachtsgeschäft knapp werden.


Mehr Umsatz, weniger Gewinn

Im vierten Quartal seines Geschäftsjahres hat Apple den iPad-Verkauf gegenüber dem Vorjahr nur leicht steigern können, vermutlich hat der geänderte Produktzyklus seine Auswirkungen gezeigt. Mit dem iPhone wächst Apple hingegen weiter prächtig.

Neue Hüllen für das iPad Air

Ein wenig ärgerlich für iPad-Nutzer, aber ein Knüller für die Zubehörindustrie: Die Maße des iPads haben sich geändert. Zum neuen iPad Air muss es also eine neue Hülle geben. Christiane Stagge hat sich im Markt umgesehen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1857352