887348

Kommentar: Die Gunst der Stunde

17.09.2001 | 00:00 Uhr |

Apple sagt Messe in Paris offiziell aus Sicherheitsgründen ab. Der wahre Grund dürfte woanders liegen.

"Wir sehen uns gezwungen, die Apple Expo im Schatten der tragischen und verheerenden Ereignisse von letzter Woche abzusagen. Es tut uns leid, unsere Kunden und Aussteller entäuschen zu müssen, aber deren Sicherheit ist unser oberstes Ziel" - so begründet Steve Jobs seine Absage der Apple Expo in Paris. Es ist nicht die Trauer um die Opfer von New York und Washington, die Apple dazu veranlasst, die Messe abzusagen. Sicherheitsgründe veranlassen angeblich zu der Maßnahme, und wer derzeit vor die Wahl gestellt wird, über den Atlantik zu fliegen oder lieber daheim zu bleiben, wird sicher letzteres vorziehen. Aus US-amerikanischer Sicht ist die Absage also verständlich, Zweifel regen sich aber, wenn man bedenkt, dass die Apple Expo zuerst eine europäische Messe ist, man also im Prinzip auch auf den US-Besuch hätte verzichten können. Da regt sich der Verdacht, dass es Apple und einigen anderen Ausstellern ganz gelegen kommt, auf die Messe "aus Sicherheitsgründen" verzichten zu können. Auch ohne die Ereignisse der letzten Woche läuft das Messegeschäft im Dunstkreis der "New Economy" schlecht genug. In Zeiten täglicher Gewinnwarnungen und sinkender Aktienkurse der Elektronikbranche sind Kosten, die man sich sparen kann, gerne gesehen. Zudem hatte Apple schon lange zuvor angekündigt, dass man auf der Apple Expo eigentlich nichts zu sagen und noch weniger zu zeigen habe - warum also überhaupt erscheinen?

Der Verdacht liegt nahe, dass Apple hier die "Gunst der Stunde" genutzt hat, um eine lästige und kostspielige Veranstaltung los zu werden, die zumindest aus US-Sicht keinerlei Vorteile bot. Dass man die "Sicherheitslage" auch ganz anders sehen kann, zeigen gerade die Münchner und führen das Oktoberfest wie geplant durch - aber mit den zwei Wochen kollektiven Bierkomas lassen sich derzeit einfach besser Geschäfte machen.
Sebastian Hirsch

0 Kommentare zu diesem Artikel
887348