1077350

DTP Tools veröffentlicht Annotations for Adobe Indesign

06.07.2011 | 10:16 Uhr |

Zunächst noch als Public Beta hat DTP Tools Annotations herausgebracht, mit dem sich Anmerkungen zu einem Indesign-Dokument aus der PDF-Kopie in das Original-Layout importieren lassen.

DTP Tools
Vergrößern DTP Tools

Annotations von DTP Tools ist ein Plug-in für Indesign. Damit können Kommentare und Textnotizen übersichtlich aus dem PDF-Dokument mit den Anmerkungen in das Layout-Programm importiert werden. Voraussetzung ist, dass beide Dokumente identisch sind. Annotations taucht zusätzlich als eigenständige Palette in Indesign auf, mit der sich Kommentare, Textnotizen, Unterstreichungen, Hervorhebungen durch Pfeile und anderes per Mausklick anwählen, bestätigen oder löschen lassen. Beim Import ist es möglich, das gesamte PDF zu berücksichtigen oder auch nur Abschnitte wie bestimmte Seiten oder Kapitel. Ferner können mit Annotations eigene "Sticky Notes" angelegt werden, die aber nicht exportierbar sind. Ein Video demonstriert die Arbeitsweise. Annotations ist noch Public Beta und kostet 59 Euro für eine Einzelplatzlizenz. Voraussetzung ist Adobe Indesign CS3-5.5 auf einem Mac oder unter Windows.

Info: DTP Tools

0 Kommentare zu diesem Artikel
1077350