941874

Lookalike zu neuem Quark-Logo

14.09.2005 | 14:27 Uhr |

Auf wenig Begeisterung ist das neue Quark-Logo in England gestoßen, hat es doch allzu große Ähnlichkeit mit dem des renommierten Scottish Arts Council.

quark logo
Vergrößern quark logo

Ein Sprecher des Schottischen Kunstverbandes bezeichnete die Übereinstimmung einem Bericht der Englischen Macworld zufolge als „wirklich unheimlich“ und verwies sofort darauf, dass der Schottische Kunstverband sein Logo schon 2001 bei der renommierten Designagentur Graven Images hatte entwerfen lassen. Seit 2002 habe der Kunstverband das Logo als Markenzeichen schützen lassen.

Quark wollte sich zwar keine böse Absicht unterstellen lassen, ein Sprecher des Unternehmens meinte jedoch: Schließlich und endlich ist das Logo ein „q“ – und es gibt nur eine begrenzte Menge von Möglichkeiten, einen einzelnen Buchstaben darzustellen,“ führte aber aus, das Unternehmen habe noch vier oder fünf weitere Entwürfe in der Hinterhand. Sollte Quark jedoch das mit einem großen Marketingeinsatz präsentierte neue Logo ändern müssen, hätte nicht nur das positive Image, das man mit dem CI-Wechsel vermitteln wollte, einen Schaden erlitten, sondern auch die Quark-Finanzen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
941874