873992

Lycos Europe übernimmt Spray Network

21.09.2000 | 00:00 Uhr |

Der Internetkonzern Lycos Europe hat am Donnerstag das größte nordeuropäische Internetportal Spray Network für 5,7 Milliarden Kronen (1,3 Milliarden Mark, 674 Millionen Euro) übernommen.

Das fusionierte Unternehmen will auf eine Milliarde Seitenabrufe pro Monat und 8,7 Millionen registrierte Nutzer in zwölf Ländern kommen. Gemeinsam werde man Marktführer in Europa, sagte ein Spray-Sprecher in Stockholm. Lycos Europe wird gemeinsam von der Bertelsmann-Gruppe und Lycos Inc. geführt, die zur spanischen Telefonica-Gruppe gehört.

Spray betreibt mit 500 Beschäftigten Internetportale in ganz Nordeuropa sowie in Frankreich, Deutschland, Tschechien und Italien. Größter Einzelaktionär war bisher die Wallenberg-Gruppe, die über Schwedens größte Industriebeteiligungen verfügt.

Der Einkauf von Lycos soll mit Aktien bezahlt werden, die Spray Networks einen Anteil von knapp 30 Prozent an dem neuen Unternehmen sichert. Gemeinsam würden beide Konzerne über ein Netz von Portalen in zwölf Ländern mit 19 Millionen Nutzern verfügen. Lycos ist besonders in Großbritannien, Deutschland und Spanien stark; Spray ist Marktführer in Skandinavien und Frankreich.

"Lycos wird der etwas reifere Markenname in der neuen Partnerschaft, während Spray jünger und funkiger ist", sagte Spray-Pressechef Nicholas Högberg. Insgesamt sei Spray von der Anzahl der Besucher her stärker als Lycos, habe aber nicht annähernd so hohe Werbeeinnahmen wie der Partner.

Lycos Europe (Haarlem/Niederlande) ist am Neuen Markt notiert. Im vergangenen Geschäftsjahr (bis 30. Juni 2000) schrieb das Unternehmen 99,7 Millionen Euro Verlust, elfmal so viel wie im Jahr zuvor. Gleichzeitig vervierfachte sich der Umsatz auf 40,2 Millionen Euro. Besonders Marketing- und Vertriebskosten belasteten die Bilanz mit 112,8 Millionen Euro. Der Börsengang von Lycos 1999 hatte aber erheblich zur Steigerung des Jahresüberschusses bei Bertelsmann (Gütersloh) auf das Rekordergebnis von 1,3 Milliarden DM beigetragen. dpa/ab

0 Kommentare zu diesem Artikel
873992