937891

Mac Expo wächst über sich hinaus

16.06.2005 | 14:16 Uhr

Zwar hatte Halle 6 des Kölner Messegeländes schon um 9 Uhr seine Pforten geöffnet, zur offiziellen Eröffnung baten die Veranstalter erst um 13 Uhr auf die Bühne.

Macwelt MacExpo Talkshow mit Archibald Horlitz
Vergrößern Macwelt MacExpo Talkshow mit Archibald Horlitz

„Wir können uns nicht nur über das schöne Wetter freuen, sondern auch über Wachstum“, begrüßte Daniel Pein vom Messeveranstalter K+S das Publikum. Gegenüber dem Vorjahr ist die Ausstellungsfläche erneut um ein Drittel gewachsen und ist nun doppelt so groß wie bei der Premiere vor zwei Jahren. Registrierte Besucher kann die Mac Expo schon jetzt 1000 mehr zählen als 2004, die Besucherzahl sollte gegenüber 2003 auf die vierfache Menge ansteigen. Nicht nur die Kölner Ausgabe der Veranstaltung wächst, in Amsterdam wird im kommenden April eine weitere Ausgabe starten, kündigte Bob Denton von XPO an, dem Veranstalter des Londoner Vorbilds und Lizenzgeber der deutschen Mac Expo.

Im Namen der Geschäftsführung von Apple Deutschland bedankte sich Tom Busshart, bei Apple Verantwortlicher für den Channel-Vertrieb, bei Partnern, Drittherstellern und Distributoren. „Anders als in den letzten beiden Jahren haben wir einen Corporate-Stand, bisher siond wir nur mit Solution-Partnern aufgetreten.“ Das von den USA abgesegnete Engagement sei ein Zeichen für das Commitment in „einem stark wachsenden Markt“. Apple sei in Deutschland zuletzt bei den Rechnerverkäufen stark gewachsen, bis zu fünffach im Vergleich zum durchschnittlichen Markt, ließ Busshart Zahlen verlauten. Apple sei weiterhin stark interessiert, für Wachstum seines Geschäfts zu sorgen, um seinen Kunden Investitionssicherheit zu geben. Nicht nur seine Distributoren begleiteten Apple dabei, „Compsot zeigt sein Partnernetzwerk und auch der Mediamarkt ist erstmals da,“ betonte Busshart.

Der Termin für die Mac Expo im kommenden Jahr steht bereits fest. Schon vom 18. Bis zum 20. Mai 2006 soll sich die Mac-Gemeinde wieder in Köln versammlen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
937891