948458

Mac-OS Classic auf Intel-Macs

23.02.2006 | 14:28 Uhr |

Die neuen Intel-Macs gestatten es, PowerPC-Software für Mac-OS X via Rosetta mit - wenn auch verringerter Geschwindigkeit - zu betreiben. Mit einem Trick ist es aber auch möglich, Applikationen des klassischen Mac-OS zu nutzen.

Mit Basilisk klassisches Mac-OS auf Intel-Macs
Vergrößern Mit Basilisk klassisches Mac-OS auf Intel-Macs

Freilich ist das etwas trickreich. LowEndMac-Autor Alan Zisman schlägt in einem bemerkenswerten Artikel vor, einen Intel-Mac mit einer Fernsteuerung (Remote Desktop Application) wie der des Open-Source-Projekts VNC (Virtual Network Computing) oder einer kommerzielle Lösung auszustatten und mit einem "herkömmlichen", also PowerPC-Apple-Rechner per lokalem Netzwerk miteinander zu verbinden. Nun startet man auf dem älterem Mac, auf dem Classic installiert sein muss, beispielsweise Mac-OS 9, und kann von dem Intel-Mac darauf zugreifen.

Für welche Programme eine solche Lösung akzeptabel ist, da dies kaum ohne Geschwindigkeitsverlust vonstatten geht, muss man im Einzelfall ausprobieren. Aber Alan Zisman hat noch eine zweite Idee. Er hat einfach ausprobiert, ob die frei verfügbare Software Basilisk II, die einen 680x0 Mac unter Mac-OS X (sowie ursprünglicher noch für Windows) emuliert, sich auch auf einem Intel-Mac betreiben lässt. Dazu kopiert er einfach den Basilisk II-Ordner von einem herkömmlichen Apple Performa auf einen Intel-iMac - und siehe da, zumindest bei ihm funktionierte das. Alan Zisman konnte tatsächlich Mac-OS 7.6 auf dem Intel-iMac nutzen. Über den von Basilisk II angelegten "Unix"-Ordner lassen sich sogar Dateien hin und her schieben. Der Autor beschreibt ausführlich, welche Einzelschritte er für dieses Verfahren unternommen hat.

Mit einem zweiten frei verfügbaren PowerPC-Emulator, Sheep Shaver, der einen Power PC nachbildet und Apple-Classic-Betriebssysteme bis zu Mac-OS 9.0 zulässt, klappt das bislang jedoch nicht - das Ergebnis ist lediglich ein schwarzes Fenster.

Info: Low End Mac

0 Kommentare zu diesem Artikel
948458