1751605

Macs und Next Cube unter den zehn ”sexyiest” Computern

15.04.2013 | 08:17 Uhr |

Offiziell ist die Liste der angeblich zehn ”sexiest” Computer aller Zeiten bei The Register zwar nicht, interessant als Rückblick auf spannende Computerzeiten aber auf alle Fälle.

Zu der von Tony Smith bei The Register veröffentlichten und liebevoll kommentierten Liste der zehn ”sexiest” Computer aller Zeiten gehören immerhin drei, auf deren Design und Produktion der verstorbene frühere Chef von Apple und Next Steve Jobs erheblichen Einfluss hatte. Dies sind in der zeitlichen Reihenfolge der originale Next Cube (1985), der Apple Power Mac G4 Cube (2000) sowie das Macbook Air, ursprünglich vom damaligen Apple-CEO Jobs 2008 präsentiert.

Die Verantwortung für das Design der beiden Letzteren lag maßgeblich bei Jonathan Ive. Der Autor des Überblicks beschreibt auf unterhaltsame Weise Erscheinungsform und Entstehungsgeschichte des jeweiligen Produkts und bringt auch technische Details sowie einen Rückblick auf die nicht immer ganz so großartige Erfolgsgeschichte, was den konkreten Verkauf anbelangt – hier waren beispielsweise die beiden Jobs-Cubes keine kommerziellen Glanzlichter. Dafür stehen sie heute in bedeutenden Museen, wie etwa der Apple Cube im London's Design Museum und New York's Museum of Modern Art.

Doch Smith hat auch andere damals oft epochale Erscheinungen auf seiner Liste. Darunter selbstverständlich den Commodore 64 und seine Weiterentwicklungen. Oder den zu seiner Zeit schnellsten Rechner der Welt, den Cray Research Cray 2 (1985), der trotz seiner Betonung auf extremer Rechenstärke dazu auch noch cool aussah, futuristisch wie aus einem Science-Fiction-Film. Die Sony Playstation 3 findet sich ebenfalls darunter. Und, von Smith am meisten geschätzt, die Heim-Mini-Computer aus den achtziger Jahren von Rick Dickinson, wozu etwa der legendäre Sinclair ZX Spectrum gehörte. Der komplette Überblick zeigt die entsprechenden Produkte auch im Bild.

Und welcher Mac ist für Sie der beste Mac aller Zeiten? Falls Sie die Bilder und ihre Geschichte mit uns teilen wollen, stehen wir Ihnen unter der Mail-Adresse hkubiv@macwelt.de zur Verfügung. Die besten Fotos und Geschichten der Leser werden auf Macwelt präsentiert.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1751605