1460475

Macwelt 6/07: Apples neuer Super-Mac

02.05.2007 | 07:36 Uhr |

Apple hat ihn nun offiziell im Portfolio: Den Mac Pro mit acht Kernen. Macwelt hat das neue Desktop-Flaggschiff aus Cupertino mit seinen beiden Clovertown-CPUs mit jeweils vier Prozessor-Cores gründlich getestet. Warum sich Leopard verspätet, und wo Apple mit seinem Betriebssystem gegenüber Windows Vista schon jetzt Vorsprung hat, berichten wir ebenso in der neuen Macwelt-Ausgabe.

Macwelt 6/07, ab dem 2. Mai am Kiosk. Die Titelthemen:

Mac-OS X 10.5 gegen Windows Vista: Tiger, Vista, Leopard

Mit Mac-OS X 10.5 will Apple Windows Vista Paroli bieten. Nun ist das neue Mac-System auf Oktober verschoben. Der Vergleich beider Systeme zeigt, wo Apple derzeit die Nase vorn hat - und wo 10.5 noch verbessert werden muss.

Test: Apples erster Achtkern-Rechner: Apples neuer Super-Mac

Apples neues Flaggschiff, der Mac Pro, 8-Core, arbeitet mit zwei Xeon-5300-CPUs, die jeweils vier Rechenkerne enthalten. Insgesamt stehen acht CPUKerne zur Verfügung. Einer Verdopplung der Rechenleistung entspricht dies jedoch nicht. Es spielen noch mehr Faktoren mit, die die Leistung beeinflussen.

Test: Aperture versus Lightroom: Entscheidung in der Dunkelkammer

Lang hat sich Adobe Zeit gelassen mit der Betaphase seiner Fotosoftware Lightroom. Doch das Unternehmen wollte nicht Apples Fehler wiederholen, mit einer zu früh veröffentlichten Software die Anwender zu verärgern.

Die besten Methoden für das Kopieren einer kompletten Mac-Festplatte

Kauft man einen neuen Mac oder tauscht die Festplatte gegen eine andere aus, wäre es schön, die Daten unverändert übertragen zu können. Dafür gibt es Spezialprogramme; manchmal ist aber Software von Apple die bessere Lösung.

Apple TV: Festplatte aufrüsten: Mehr Platz im Apple TV

Apples Settop-Box Apple TV ist ein iPod für das Wohnzimmer mit Festplatte und WLAN-Anschluss. Ein Apple TV kann die iTunes-Inhalte und Fotos eines Rechners auf einem Fernseher wiedergeben entweder direkt oder per Streaming von einem Rechner.

Nehmen Sie an der Umfrage zum Heft teil und gewinnen Sie einen iPod Shuffle!

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Inhalt der CD (PDF)

Leseprobe (PDF)

Leseprobe E-Paper (PDF)

Hier die aktuelle Ausgabe bestellen!

Oder direkt 32 % Preisvorteil und Gratis-Geschenk im Abo sichern!

0 Kommentare zu diesem Artikel
1460475